Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
02.10.2024

Mosnang: Max Gmür zieht Kandidatur als Schulpräsident zurück

Marcel Jent, Kandidat parteilos, Mühlrüti, präsentiert sich als Kandidat für das Schulratspräsidium von Mosnang
Marcel Jent, Kandidat parteilos, Mühlrüti, präsentiert sich als Kandidat für das Schulratspräsidium von Mosnang Bild: Marcel Jent, zvg.
Nach den medienwirksamen Querelen zwischen Gemeindepräsident Renato Truninger und dem Noch-Schulpräsidenten Max Gmür sowie der Nichtwahl als Schulpräsidenten im 1. Wahlgang vom 22.09.2024 hat sich Max Gmür entschieden das Schulratspräsidium freizugeben. Neu tritt Marcel Jent, Mühlrütri, als Parteiloser die Kandidatur an.

Für den zweiten Wahlgang für das Schulpräsidium in Mosnang wird Marcel Jent kandidieren.

Die Stimmbevölkerung von Mosnang hat nun die Möglichkeit, das Schulpräsidium wiederum mit einer bestens geeigneten Person zu besetzen.

 

In Mosnang aufgewachsen

Marcel Jent ist in der Gemeinde Mosnang aufgewachsen und wohnt seit bald 40 Jahren in Mühlrüti. 
Er ist verheiratet und hat vier mehrheitlich erwachsene Kinder. Die jüngste Tochter ist noch 
schulpflichtig und besucht die Oberstufe Mosnang.

 

Hervorragende Qualifikationen

Während 19 Jahren arbeitete Marcel Jent als Klassenlehrperson und ICT-Verantwortlicher in der 
Primarschule Lütisburg. Dabei hatte er auch während 10 Jahren die Qualitätsverantwortung für die
Schulleitung inne. Seit August 2017 ist Marcel Jent als Projektleiter und Dozent im Fachbereich 
Medien und Informatik und als Koordinator Volksschule im Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig. Er hat sich in seinem berufsbegleitenden Masterstudium der Social Informatics an der Fachhochschule OST in St. Gallen und dem universitären Masterstudium in Schulentwicklung ein breites Fachwissen in den Bereichen der Digitalen Transformation, der Schulentwicklung und des Fachbereiches Medien und Informatik angeeignet. Er arbeitet in mehreren hochschulübergreifenden Projekten in leitenden Positionen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Bildung.
Mit Marcel Jent steht eine Person zur Wahl, welche eine hohe Kompetenz in Bildungsfragen mitbringt und in seiner täglichen Arbeit sehr eng mit der Basis verbunden ist. 

Seine Tätigkeit im Projektmanagement kantonaler Entwicklungsprojekte sowie seine breite Vernetzung im St. Galler Bildungsbereich unterstreichen seine Fachkompetenz und seinen Einfluss in der regionalen und kantonalen Bildungslandschaft. Diese breite Berufserfahrung wie auch die ausgeprägte Sozialkompetenz von Marcel Jent sind sehr gute Voraussetzungen für das Amt des Schulpräsidenten. 

 

In der Gemeinde engagiert

Marcel Jent hat sich in den vergangenen Jahren auch in öffentlichen Aufgaben in der Gemeinde 
engagiert. Er kennt die Gemeinde und die anstehenden Herausforderungen. Als Schulpräsident wird er nach einer erfolgreichen Wahl auch im Gemeinderat Einsitz nehmen. Mit seinen Stärken wird Marcel Jent eine willkommene Verstärkung für den Gemeinderat sein und bei der Weiterentwicklung der Gemeinde sich nachhaltig einbringen können. 

 

Parteilos

Marcel Jent wird am 24. November als Parteiloser zur Wahl für das Schulpräsidium antreten.

Andreas Widmer, die Mitte, Mosnang