Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
14.09.2024

Nöldi Forrer im «Rosental» Heiden

Der zurücktretende Schwingerkönig Nöldi Forrer wurde im Rahmen des Festakts (mit Ansprachen von OK-Präsident Niklaus Hörler und Bundesrat Ueli Maurer) mit Standing Ovations vom Publikum verabschiedet.
Der zurücktretende Schwingerkönig Nöldi Forrer wurde im Rahmen des Festakts (mit Ansprachen von OK-Präsident Niklaus Hörler und Bundesrat Ueli Maurer) mit Standing Ovations vom Publikum verabschiedet. Bild: srf.ch
Der Schwingerkönig Arnold „Nöldi“ Forrer ist eine der ganz grossen Figuren der Schweizer Schwinger-Szene. Am Sonntag, 15. September, ist er im Kino Rosental in Heiden zu Gast.

Forrer setzte sich zum Ziel einen Rekord aufzustellen. Und der sollte – wenn nicht für die Ewigkeit – doch für eine lange Zeit bestandhalten: 150 Kränze, mehr als jeder andere Schwinger je erreicht hat. Seit 2019 fehlen ihm noch immer drei Kränze um dieses Ziel zu erreichen. Nöldi’s immer schwerer werdenden Hüftprobleme, das zunehmende Alter und ein erneuter Kreuzbandriss im 2021 verunmöglichen zusehends das Kämpfen. Schafft er es trotzdem?

Der Film «Nöldi Forrer - ein Wille aus Titan» gewährt einen Einblick in die Höhen und Tiefen eines Spitzensportlers. 6 Jahre lang wurde Nöldi Forrer mit der Kamera begleitet um seinen Rekordversuch filmisch festzuhalten. Der Film beschäftigt sich mit der Frage, wie weit Nöldi zu gehen gewillt ist, um in seinem zunehmenden Alter und den hartnäckigen Verletzungen immer noch Spitzensport zu betreiben.

Am Filmgespräch neben nebst Nöldi Forrer auch Regisseur Alex Kleinberger und der Kranzschwinger Naim Fejzaj aus Wolfhalden teil. 

Weitere Infos finden Sie hier.

red/rheintal24