Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
26.06.2024
27.06.2024 07:28 Uhr

Nachfrage nach Wohneigentum ist im Toggenburg gestiegen

Transaktionspreise 1. Quartal 2024
Transaktionspreise 1. Quartal 2024 Bild: zvg/sgkb
Seit dem letzten Herbst hat sich die Nachfrage nach Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern im Kanton St.Gallen erholt. Der Hauptgrund hierfür dürfte der inzwischen erfolgte Rückgang der langfristigen Hypothekarzinsen sein. Ein erneuter Anstieg der Nachfrage zeigt sich in der Region Toggenburg.

 Dies dürfte zum einen mit den inzwischen wieder tieferen Finanzierungskosten zusammenhängen. Zum andern ist im Toggenburg die Bevölkerung letztes Jahr mit 1.8 Prozent etwas stärker gewachsen als im kantonalen Mittel (1.7 Prozent). Die Zahl der Kaufinteressierten im Segment der Eigentumswohnungen hat seit dem Herbst 2023 um rund 7 Prozent zugenommen. Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern hat sich zwar in dieser Region bislang noch nicht spürbar erhöht, dennoch werden derzeit noch immer mehr als doppelt so viele Suchabos wie Inserate auf Online-Portalen aufgeschaltet.

Angebot und Baumarkt

Während sich das Einfamilienhausangebot in der Region Toggenburg im Frühjahr 2024  erneut reduziert hat, ist die Zahl der zum Kauf inserierten Eigentumswohnungen weiter gestiegen. Grund dafür dürfte die gegenwärtig leicht intensivierte Bautätigkeit in dieser Region sein. Mit einem Anteil von rund 2 Prozent am Bestand stehen hier trotzdem nur wenige Eigentumswohnungen zum Verkauf, zudem lag die Zahl der baubewilligten Objekte im 1. Quartal 2024 bereits wieder um 12 Prozent unter dem Vorjahreswert.

 

Zahlenspiegel Bild: zvg/sgkb
««Das robuste Bevölkerungswachstum ist eine der Ursachen für die gestiegene Nachfrage in der Region Toggenburg. Die Preise von Eigentumswohnungen, aber auch von Einfamilienhäusern, haben deshalb nochmals kräftig angezogen.» »
René Walser, Leiter Privat- und Geschäftskunden, St. Galler Kantonalbank AG
Preisentwicklung Bild: zvg/sgkb

Preisentwicklung

Die Preise der Einfamilienhäuser nahmen im Toggenburg zwischen dem 1. Quartal 2023 und dem 1. Quartal 2024 um 8.2 Prozent zu. Auch die Preise für durchschnittliche Eigentumswohnungen haben sich hier mit einem Plus von 8.6 Prozent signifikant stärker nach oben entwickelt als noch im Herbst 2023. Nichtsdestotrotz bleibt Wohneigentum in der Region Toggenburg damit immer noch deutlich erschwinglicher als im Rest des Kantons.

Ausblick

Die sinkenden Hypothekarzinsen sorgen dafür, dass das Interesse am Kauf von Wohneigentum wieder zunimmt. Peripher gelegene Regionen wie das Toggenburg erfreuen sich dabei anhaltend grosser Beliebtheit. Dazu tragen neben den verhältnismässig günstigen Preisen auch die flexiblen Arbeitsmodelle bei, die dazu führen, dass inzwischen auch längere Pendelwege in Kauf genommen werden. Nachdem sich die hiesigen Preise für Wohneigentum bereits im Frühjahr 2024 überraschend stark erhöht haben, ist davon auszugehen, dass sie sich auch in den kommenden Monaten aufwärts entwickeln werden.

MM/sgkb