Die Kulturstiftung Toggenburg bzw. die Erlebniswelt Toggenburg GmbH betreiben erfolgreich ein vielseitiges Mehrsparten-Museum an der Thurstrasse in Lichtensteig. Seit 22 Jahren hat Andreas Hinterberger mit seinem Herzblut und unermüdlichem Einsatz massgeblich zum Erfolg des Museums beigetragen. Der pensionierte Lichtensteiger Vermögensverwalter hat sich nun dazu entschlossen, kürzerzutreten. Daher sucht die zuständige Dachorganisation, die "Kulturstiftung Toggenburg" unter der Leitung des Lichtensteiger Stadtpräsidenten Mathias Müller, eine neue Museumsleitung.
Führungskompetenz und Engagement im Ehrenamt
Die neue Museumsleitung der Erlebniswelt Toggenburg sollte Führungserfahrung mitbringen, hohe Kompetenzen haben in der Leitung von Freiwilligenteams und sehr gut kommunizieren. Die Leiterin oder der Leiter des Museums führt den Betrieb, übernimmt die finanzielle Verantwortung und die Entwicklung des Museums. Es steht einer Museumsleitung offen die Strukturen nach seinen Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Ein starkes Engagement und grosses Herzblut für die Museumsarbeit ist letztlich essenziell.
Über die Erlebniswelt Toggenburg
Die Erlebniswelt Toggenburg beherbergt eine Vielzahl von ständigen Ausstellungen unter einem Dach. Besucherinnen und Besucher können Europas grösste Hobby-Eisenbahnanlage in Spur Null bewundern, die Sepp-Schlumpf Collection mit Oldtimer-Motorrädern und Landmaschinen erkunden sowie die historische Puppensammlung von Elsa Walz entdecken. Zusätzlich zu den ständigen Ausstellungen bietet die Erlebniswelt Toggenburg regelmässig wechselnde Sonderausstellungen, die jährlich über 10.000 Besucherinnen und Besucher begeistern. Derzeit ist im Saal mit den Wechselausstellungen eine faszinierende Modellbahn aus Holz zu bewundern, darunter eine "Tingueli-Maschine", die grosses Medienecho hervorgerufen hat.