Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
23.04.2024

Einzigartige Orgel in der Kirche St. Laurenzen eingeweiht

Die St.Laurenzen-Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die St.Laurenzen-Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bild: zVg
Die Kirche St.Laurenzen hat 2,9 Millionen Franken gesammelt und in eine weltweit einmalige Orgel investiert: Am vergangenen Wochenende wurde die Fertigstellung dieses Mammutprojekts mit einem Festival gefeiert.

Die Orgelkonzerte am Freitag mit dem «hauseigenen» Organisten Bernhard Ruchti und dem «Stargast» Peter Kofler aus München am Sonntag waren ausverkauft und die Kirchenbänke bis auf den letzten Platz besetzt. Auch Orgelführung, Kindertheater und Buchvernissage («Von allen Seiten umgibst du mich»; Verlagsgenossenschaft St. Gallen) am Samstag waren gut besucht.

Dank an Spender

Dabei richtete Fredy Brunner, Alt-Stadtrat und Präsident des Patronatskomitees der neuen Orgel ein Dankeswort an alle Gönner und Spender: «Es ist ein unglaubliches Zeichen der Solidarität, dass wir in diesen nicht per se sehr ‘kirchen-freundlichen’ Zeiten so viele Unterstützer gefunden haben.»

Und das nächste Orgel-Festival wartet bereits: Vom 1. bis 15. September 2024 wird in der Kirche St.Laurenzen erneut gefeiert – und musiziert.

pd/jos