Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
18.04.2024

Mogelsberg: Nachfolgeregelung im «Rössli» ist auf guten Wegen

Ein Entscheid über die Nachfolge wird bis Ende Mai 2024 fallen.
Ein Entscheid über die Nachfolge wird bis Ende Mai 2024 fallen. Bild: zvg
An ihrer kürzlich durchgeführten Versammlung tauschten sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter des Gast haus Rössli Mogelsberg über den aktuellen Stand der Liegenschaftssituation aus.

Das rund 300 Jahre alte Gasthaus Rössli im Dorfzentrum von Mogelsberg ist 2022 ins Eigentum einer Genossenschaft übertragen worden. Diese besteht mittlerweile aus siebzig Mitgliedern und will weiter wachsen. Die Inhaber von Anteilen sowie von Darlehen können ihren Ertrag in Form von Konsumationen im Rössli einlösen.

Entscheid bis Ende Mai

Die Genossenschaft kümmert sich um den Unterhalt der Liegenschaft, dazu wurden und werden diverse Arbeiten ausgeführt, etwa die Sanierung des baufälligen Vordaches. Das historische Gebäude erfordert permanenten Unterhalt.  

An der Versammlung wurde auch die Nachfolgefrage der langjährigen Gerantin Sabine Bertin traktandiert. Sie möchte die Betriebsführung altershalber in neue Hände übergeben. Der Vorstand ist diesbezüglich mit geeigneten Interessentinnen und Interessenten im Gespräch. Ein Entscheid über die Nachfolge wird bis Ende Mai 2024 fallen.

Lösung zum Glockengeläut

An der Versammlung wurde auch das Thema des Glockengeläuts der benachbarten Kirche aufgegriffen. Verschiedene Hotelgäste haben sich dadurch gestört gefühlt und sich auch im Internet negativ geäussert. Der Genossenschaftsvorstand strebt mit den Zuständigen diesbezüglich eine einvernehmliche Lösung an.

  • Sabine Bertin möchte die Betriebsführung altershalber in neue Hände übergeben. Bild: zvg
    1 / 2
  • Die Genossenschafter können ihren Ertrag in Form von Konsumationen im «Rössli» einlösen. Bild: zvg
    2 / 2
pd/toggenburg24
Demnächst