Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Wattwil
14.04.2024
15.04.2024 10:32 Uhr

"Danke für «ein paar Alleebäume»"

Wendelin Brand, Wattwil, legt Herrn Friedrich nahe, sich auf der Homepage der IG zu informieren.
Wendelin Brand, Wattwil, legt Herrn Friedrich nahe, sich auf der Homepage der IG zu informieren. Bild: pd
Der Wattwiler Wendelin Brand reagiert mit einem Leserbrief auf eine Meinungsäusserung von Gerhard Friedrich, St. Peterzell, im «Toggenburger Tagblatt».

«In einem Leserbrief im „Toggenburger Tagblatt“ schreibt Herr Gerhard Friedrich aus St. Peterzell, dass in Wattwil - immerhin 15 Autominuten entfernt - eine Handvoll Thursanierungs-Plakate der SVP „das Landschaftsbild verunstalten“ und sich „mindestens die Hälfte der Bevölkerung daran stört“. Die klimaerwärmende Freveltat, wonach gemäss aktueller Planung die schweizweit einzigartige Allee auf der gesamten Länge von fast Kilometern kahlgeschlagen werden soll, bezeichnet er als „ökologisches Vorhaben“. Auch sind für ihn, dessen Dorf gemäss Homepage rund 600 Einwohner zählt, die bis zu 400 prächtigen Bäume, die wegen der Thursanierung gefällt werden sollen, nur „ein paar Alleebäume“. Und schliesslich fordert er eine „aktive Mitarbeit an Projekten“.

Drei Vorstösse zur Thursanierung

Herrn Friedrich scheint entgangen zu sein, dass es im Kantonsparlament schon drei Vorstösse zu Gunsten einer Thursanierung mit Augenmass gab, welche (auch) von SVP-Kantonsräten initiiert wurden. Zudem empfehlen wir ihm, sich auf der Homepage der IG „Vernünftiger Hochwasserschutz an der Thur“ schlau zu machen. Dort kann er sich davon überzeugen, dass die aktuellen Pläne an vielen Ecken und Enden weit übers Ziel hinausschiessen und dass die IG, der auch Parteimitglieder der SVP angehören, schon seit mehr als sechs Jahren in regem Austausch mit den Projektverantwortlichen ist. Ganz speziell ans Herz legen möchten wir Herrn Friedrich den Gestaltungsvorschlag der IG (zu finden auf der Frontseite unserer Homepage: https://www.ig-thursanierung.ch/).»

Wendelin Brand