Das Thema Alter(n) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Lebenserwartung steigt weiter an und somit der Anteil der Menschen im Alter in der Gesellschaft. Die Generation der sogenannten Babyboomer tritt ins Pensionsalter ein. Menschen im Pensionsalter werden zur bevölkerungsstärksten Gruppe in der Gesellschaft. Die Alterspolitik ist gefordert, damit die Herausforderungen gemeinsam gestemmt werden können.
Freiwilligenarbeit
Eine grosse Ressource bilden die Altersgruppe der über 65-jährigen. Die Altersgruppe war noch nie so gesund, selbstbestimmt und aktiv wie heute. Viele engagieren sich bereits jetzt in irgendeiner Form für die Gesellschaft in der Gemeinde Neckertal. In einer Gruppe Verbundenheit zu erleben, gehört zu den wichtigsten Erfahrungen im Leben. Insbesondere nach dem Austritt aus dem Erwerbsleben fehlen vielen die sozialen Kontakte bei der Arbeit oder eine sinnvoll erlebte Aufgabe. Umgekehrt schafft die Pensionierung oft Freiraum. Ob sie sich in einem Verein oder einer Organisation engagieren, Freiwilligenarbeit leisten (z.B. Zeitgut Toggenburg) oder gemeinsam mit Gleichgesinnten ihren Interessen nachgehen – es geht immer darum, etwas gemeinsam zu tun und sich in der Gruppe wohlzufühlen. In Kontakt und Bewegung bleiben, mitmachen, dabei sein und ins Gespräch kommen – das sind wichtige Impulse für ein gutes Lebensgefühl im Alter.
In der Gemeinde Neckertal engagieren sich verschiedene Organisationsteams, Vereine und Gruppen für ein aktives Dorfleben und attraktive Anlässe. (Siehe Liste)