Mit "Knackwerk» bringt er vier unterschiedliche Figuren auf die Bühne. Theo Metzler, der Senior-Rapper, der musikalische Ungar Jovan Nabo, der Zögling Brauchle und der Erfinder Hotz sind die Hauptfiguren in Rittmeyers Mehrpersonensolo.
Als wär's unser Nachbar
Sie alle könnten aus unserem Alltag stammen und sind bemüht, zum Gelingen einer Kunstinstallation beizutragen. Der Abend ist sozusagen das Bonusmaterial des Kunstwerks - am Schluss sieht man es wohl umgekehrt und hält es nicht für ausgeschlossen, dass Kunst von Komik kommt.
Komischer Kern
Rittmeyer vernetzt in diesem neuen Stück seine Figuren zu einem Kosmos, in dem (fast) alles, was zweckgerichtet ist, einen komischen Kern enthüllt. Ohne eigentliche Absicht tragen die Akteure zu einem Ganzen bei durch Abschweifungen, Stegreifeinlagen, Einfälle, Musik. Und alles verdichtet sich zum Eindruck: je mehr es um nichts geht, desto mehr geht es um alles.
Der Anlass findet im Depot Tellplatz statt. Türöffnung um 20 Uhr, Beginn der Vorstellung um 20.30 Uhr, Infos und Reservationen unter www.openohr.ch