Festlich geschmückt mit Dekoration, Tischsets und Servietten zu 300 Jahre Kirche Krinau: So präsentierte sich die Turnhalle Krinau am Sonntag, 24. März, zur Kirchgemeindeversammlung (KGV). Aufgrund des Jubiläums der Kirche hat die KGV der Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg erstmals in Krinau stattgefunden. Sie ging ruhig und speditiv über die Bühne. Kein Wunder: Der abtretende Präsident der Kirchenvorsteherschaft (Kivo), Heinrich Zweifel, leitete bereits seine zwanzigste Versammlung. Hauptsächliche Traktanden waren Wahlen und Verabschiedungen.
Vorstudie für Kirche Wattwil
Bei den Sachgeschäften brauchten einzig die Erläuterungen zu Bauthemen etwas Zeit. In der Kirche Wattwil soll das Raumangebot verbessert werden, eine Vorstudie ist erster Schritt für die Realisierung. Zudem braucht die Aussenhülle der Kirche Lichtensteig eine Sanierung. Insgesamt sind dafür etwas über 200'000 Franken budgetiert.
101 anwesende Stimmberechtigte
Die wichtigste Wahl betraf das Kivo-Präsidium. Die 101 anwesenden stimmberechtigten Kirchbürgerinnen und Kirchbürger wählten den 64jährigen Werner Bleiker einstimmig für das wichtige Amt. «Ich bedanke mich für die ehrenvolle Wahl», sagte der neue Kivo-Präsident. «Das ist für mich eine Verpflichtung, die Kirchgemeinde im Sinne der Kirchbürger weiter zu führen und zu gestalten.» Auch Monika Gadient als neues Kivo-Mitglied und Samuel Huber als neuer Synodaler wurden einstimmig gewählt.
Heinrich Zweifel: 24 Jahre in der Kivo
Grossen Applaus gab es bei der Verabschiedung von Heinrich Zweifel. Er war seit dem Jahr 2000 Mitglied der Kivo. Begonnen hatte er in Lichtensteig als Aktuar, ab 2004 dann als Kivo-Präsident. Ab dem Jahr 2012 bis Mitte 2024 war er Kivo-Präsident im Mittleren Toggenburg. Weiter aus ihren Ämtern verabschiedet wurden Silvia Ruoss (Kivo) und Corina Zweifel (Synodale). Die Versammlung machte Appetit: Nach dem Schlussapplaus wurde eine Minestrone aufgefahren. Dabei waren das Personal des Mittleren Toggenburg und die Kivo-Mitglieder einmal in anderen Rollen zu erleben: beim Servieren.