Der Gemeinderat konnte erfreut von einem hohen Ertragsüberschuss von Fr. 1'733'135 Kenntnis nehmen. Grund dafür sind vor allem die deutlich höheren Erträge. Insbesondere sind die Steuereinnahmen für dieses gute Ergebnis verantwortlich. Insgesamt erreicht Neckertal mit dem Ertragsüberschuss von Fr. 1'733'135 eine deutliche Besserstellung zum Budget von total Fr. 2'248'735.
Ungenaue Grundlage
Das Budget 2023 wurde in einigen Aufwandpositionen überschritten, was einerseits der ungenauen Budgetgrundlage und andererseits auch den speziellen Startbedingungen in der Verwaltung geschuldet ist. Bei den Schulen sind lediglich die Kosten für die Liegenschaften über dem Budget. An anderen Orten konnten dann aber deutlich tiefere Aufwände festgestellt werden. So sind die Nettokosten im Bereich Familien und Jugend sowie im Sozial- und Asylbereich deutlich tiefer.
Bürgerversammlung am 26. März
Dieser Überschuss soll uns in den folgenden Jahren dazu dienen, die prognostizierten Aufwandüberschüsse auszugleichen. Der Gemeinderat möchte deshalb, dass der Ertragsüberschuss in die Ausgleichsreserve gelegt wird. Diese Ausgleichsreserve enthält per 31. Dezember 2023 bereits Fr. 890'475 und wächst somit auf total Fr. 2'623'610. Dies wird der Bürgerversammlung vom 26. März 2024 in St.Peterzell beantragt