Die Unfallgefahr besteht nicht ausschliesslich zwischen Radfahrenden und Fussgängern, sondern auch zwischen Radfahrenden und wartenden Personen an der Bushaltestelle «Thurbrücke». Ergänzend kommt hinzu, dass mit modernen E-Bikes höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, was zu zusätzlichen Gefahren führt.
Zur Behebung der Schwachstelle hat das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen ein Projekt erarbeitet. Dieses sieht vor, den kombinierten Geh- und Radweg im Bereich des SBB-Viadukts der Schwarzenbacher Eisenbahnbrücke aufzuheben. Die Zufussgehenden sollen weiterhin entlang der Fahrbahn geführt werden. Die Radfahrenden sollen künftig auf einem neuen separaten Radweg unter den zweiten Brückenbogen hindurch geleitet werden.
Der Gemeinderat hat dem Vorhaben an seiner Sitzung vom 10.Januar 2024 zugestimmt. Aufgrund der Höhe der Investition ist der Gemeinderat nach Art.31 der Gemeindeordnung abschliessend dafür zuständig. Die Regierung des Kantons St.Gallen genehmigte daraufhin das Vorhaben an ihrer Sitzung vom 6.Februar 2024. Das Vorhaben wird nun öffentlich aufgelegt. Mit einer Umsetzung ist frühestens im Herbst 2024 oder im Jahr 2025 zu rechnen.