In den Kontengruppen Allgemeine Verwaltung, Kultur/Sport/Freizeit, Soziale Sicherheit, Verkehr, Umweltschutz und Raumordnung sowie Volkswirtschaft musste weniger aufgewendet werden als budgetiert. In der Kontogruppe Finanzen und Steuern resultierte ein leichter Mehrertrag. In den Kontengruppen Bildung sowie Gesundheit, mussten gegenüber dem Budget Mehraufwendungen getätigt werden.
Oberstufe über Budgetbedarf
Die Gebührenerträge in den Bereichen Bauverwaltung, Betreibungsamt und Grundbuchamt schliessen rund Fr. 31'300.– über Budget ab. Der Finanzbedarf der Schulen liegt bei der Primarschulgemeinde Lütisburg um Fr. 6'300.– unter Budget und bei der Oberstufenschulgemeinde BuGaLu um Fr. 54'100.– über dem Budget. Im Bereich Gesundheit mussten für die Pflegefinanzierung Fr. 1'630.– mehr ausgegeben werden. Im sozialen Bereich mussten aufgrund von Minderaufwendungen und nicht vorhersehbaren Rückerstattungen Fr. 50'040.– weniger als geplant ausgegeben werden.
Winterdienst war weniger aufwendig
Im Bereich Verkehr wurden total Fr. 137'140.– weniger ausgegeben. Dies ist primär auf Minderkosten im Winterdienst, Strassenunterhalt und tieferen Beiträgen an Gemeindestrassen 3. Klasse zurückzuführen. Im Bereich Finanzen und Steuern resultierten Mehrerträge bei den Steuern (+ Fr. 129'580.–) sowie Minderkosten beim Aufwand an den Finanzliegenschaften (- Fr. 40'100.–).
Aufwandüberschuss
Der Aufwandüberschuss 2023 von Fr. 713'387.80 wird gem. Art. 110c, Ziff. 2 des Gemeindegesetzes (sGS 151.2; abgekürzt GG) den kumulierten Ergebnissen der Vorjahre belastet.