Für die Trinkwasserversorgung im Gebiet Stein stehen drei Reservoirs zur Verfügung, eines davon ist das im Jahr 1968 erbaute Reservoir Hinterberg. Dort entsprechen einige Installationen nicht mehr den heutigen Anforderungen und müssen aufgrund ihres Alters oder Zustandes erneuert werden.
Komplette Sanierung und Erweiterung
Der Gemeinderat hat sich für eine komplette Sanierung und Erweiterung des Reservoirs Hinterberg ausgesprochen, damit wieder ein zeitgemässes und mängelfreies Reservoir sowie eine funktionierende Aufbereitungsanlage zur Verfügung steht. An der Bürgerversammlung vom 22. März 2024 wird deshalb ein Kredit in der Höhe von Fr. 1'491'300.00 beantragt. Im Betrag enthalten sind auch Ausgaben für die Installation einer Photovoltaikanlage. Bund und Kanton unterstützen das Projekt mit Beiträgen. Die Nettokosten zulasten der Wasserversorgung werden sich auf rund eine Millionen Franken belaufen. Erläutert wird das Projekt im Geschäftsbericht 2023.
Weitere neue Projekte Wasserversorgung
Im Budget 2024 sind nebst der Sanierung und Erweiterung des Reservoirs Hinterberg weitere neue Projekte der Wasserversorgung Nesslau aufgenommen: Ersatz Druckreduzierschacht Fibert-Lutenwil; Sanierung Hauptleitung Schneit-Erbist (3. Abschnitt Gesamtprojekt Erneuerung und Ausbau Hauptleitung Bürzlen-Schneit); Leitungserneuerung Holz-Bühl. Die Bruttokosten (ohne Subventionen) für die drei Projekte belaufen sich auf knapp Fr. 670'000.00.
Strassensanierungen 2024
Geplant ist dieses Jahr, die Lutenwilerstrasse (Abschnitt Löchligaden bis Badweiher), die Stigenstrasse (Abschnitt Dippi bis Tobel) und die Hinterbergstrasse, Höhe Bödmeli, zu sanieren. Zudem hat sich die perimeterpflichtige Gemeinde an den umfangreichen Unterhaltsarbeiten bei der Giessenstrasse zu beteiligen.