In den letzten Jahren hat die Einwohnerzahl von Wattwil erfreulicherweise stetig zugenommen. Ende 2022 betrug die Bevölkerungszahl 8’886 Personen. Es durfte somit ein neuer Höchstwert seit 1969 verzeichnet werden. Und die Zentrumsgemeinde wächst weiter: Per Ende 2023 waren 9’017 Personen in Wattwil registriert.
1969 schon fast 9000 Einwohner
Im Jahr 1969 waren 8’825 Personen in Wattwil registriert – es sollte für viele Jahre der Höchstwert bleiben, welcher unter anderem dank der Prosperität der Heberlein-Textildruck AG erreicht werden konnte. Die Textilfirma errichtete in verschiedenen Quartieren verhältnismässig günstigen Wohnraum für ihre Angestellten und prägte so während Jahrzehnten die Entwicklung von Wattwil. Es folgte dann ein lang andauernder Strukturwandel mit sinkender Bevölkerungszahl bis zum Tiefpunkt im Jahr 2011.
Positive Entwicklung
Dank der positiven Entwicklung im Bereich Infrastruktur, Wohnangebot und Bildung in den letzten Jahren, konnte sich die Gemeinde Wattwil stärken und wieder ein stetiges Wachstum verzeichnen. Auch die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit dank dem Knotenpunkt des Öffentlichen Verkehrs beeinflussen die Bevölkerungsentwicklung positiv. Die öffentliche Infrastruktur konnte das Wachstum bisher und kann es auch zukünftig gut bewältigen. Es bleibt in verschiedener Hinsicht weiterhin wichtig, dass sich die Gemeinde positiv entwickeln kann.