Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
07.01.2024

Radball: Königsturnier in Gärtringen - Vogel/Artho auf Platz 2

Das Vogel / Artho holte sich in Deutschland den zweiten Platz.
Das Vogel / Artho holte sich in Deutschland den zweiten Platz. Bild: Ruedi Artho/pd
Traditionell findet am 6. Januar das 3 Königsturnier in Gärtringen in Deutschland statt. Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel erspielten sich den tollen 2. Platz beim starken Turnier mit Teams aus drei Ländern.

Die Ausgabe 3 Königsturnier 2024 in Gärtringen war top besetzt, wie immer. Das Turnier findet schon seit Jahren immer am Feiertag, am 3 Königstag statt mit bis 300 Zuschauern. Teams aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz spielte um den Turniersieg mit. Der RMV Mosnang nutzte dieses Turnier für eine Standortbestimmung, denn in 4 Wochen beginnt die  Schweizermeisterschaft. Ihre Gegner waren in der Gruppe 2, Kemnat und Gärtringen 2 aus Deutschland und dazu wieder einmal Zlin aus Tschechien. In der Gruppe 1 spielten Gärtringen 1 und 3 vom Veranstalter, dazu Altdorf aus der Schweiz und Svitavka aus Tschechien.

Mosnang – Zlin ( CZE ) 4:6 ( Halbzeit 2:3 )

Gleich im 1. Spiel traf man auf den WM 4. 2023 Zlin aus Tschechien. Die letzte Be gegnung gegen Zlin war am Worldcup Final 2023 in Zlin, dieses Spiel konnte Mosnang knapp mit 3:2 gewinnen. Dieses Spiel ist typisch für die Spiele dieser Teams, denn seit der Junioren EM 2017 spielte man immer wieder gegen einander und jedes Mal waren es enge Spiele. Auch dieses Mal so kurz nach den Weihnachtsferien wogte das Spiel hin und her. Kein Team gelang es in der 1. Halbzeit wegzuziehen und so ging man mit 3:2 für Zlin in die Pause. Die Tschechen hatten etwas mehr vom Spiel, so auch in der 2. Halbzeit. So gelang es den Mosliger nie das Spiel komplett zu drehen, obwohl sie immer auf Tuchfühlung waren. Zlin gewann verdient mit 6:4 das Auftaktspiel.

Mosnang – Gärtringen 2 ( D ) 7:4 ( Halbzeit 3:2 )

Gärtringen 2 vom Gastgeberverein Gärtringen war sicher sehr motiviert an ihrem 3 Königsturnier ihren zahlreichen Fäns etwas zu zeigen. Nach der Startniederlage waren die jungen Mosliger gefordert, wollten sie noch in die Halbfinals. Die Steigerung kam auch, nach der knappen Führung zur Pause mit 3:2, legten sie in der 2. Halbzeit noch eine Schippe drauf. In dieser 2. Halbzeit mussten die Gastgeber anerkennen, dass die Schweizer einfach besser waren, denn schnell zogen die Mosliger mit 5:2 weg und kontrollierten das Spiel bis zum 7:4 Sieg.

Mosnang – Kemnat ( D ) 5:5 ( Halbzeit 1:0 )

Kemnat der 3. Gegner in dieser Vorrunde spielt in der 2. Bundesliga, hat aber auch das Potential in der 1. Bundesliga sprich an der Spitze Deutschlands zu spielen. Vor dem letzten Gruppenspiel wusste man im Mosliger Lager, dass sie mit einem Sieg noch sicher für die Halbfinals qualifizieren konnten. Bei Punktverlusten würde das Spiel Zlin gegen Gärtringen auch noch eine Rolle spielen. Mosnang spielte da weiter wo sie gegen Gärtringen aufgehört hatte und hätten bei Halbzeit eigentlich mit 2:0 führen müssen. Aber der Schiedsrichter sah beim 2. Tor nicht, das der Ball schon
hinter der Linie war und wieder heraus rollte. Diese 2:0 Führung holten sie sicher aber nach der Pause und bauten sie aus bis zum 5:2. Der Sieg war zum Greifen nahe und dann schlichen sich Fehler ein bei den Mosliger und so konnte Kemnat noch ausgleichen zum 5:5 in der letzten Minuten. Sehr ärgerlich, aber es reicht trotzdem zum Halbfinal Einzug.

Halbfinal : Mosnang – Gärtingen ( D ) 7:6 ( Halbzeit 4:3 )

Im Halbfinal trafen Rafael Artho und Björn Vogel auf Gärtringen 1, ein ebenfalls sehr junges Team, dass eine ganz starke Saison 2023 gespielt hatte und sich mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga belohnt hat. Die über 300 einheimischen Zuschauer wollten ihre Mannschaft natürlich im Final sehen und feuerten sie an. Es entwickelte sich aber ein Spiel, das bis zum Schluss spannend blieb und auf jedes Tor der Gegner wieder eine Antwort hatte. Zur Halbzeit führte Mosnang mit 4:3 und wollte in der 2. Halbzeit die Führung ausbauen. Doch Gärtringen kam immer wieder heran und glich aus. Auf die 7:6 Führung in der letzten Minute der Mosliger konnten die jungen Deutschen aber nicht mehr reagieren und mussten als Verlierer vom Feld.

Final : Mosnang – Zlin ( CZE ) 4 / 8:6 nach 4 Meter-Schiessen

Die Zuschauer freuten sich jetzt aber trotzdem auf einen tollen Final, denn die jungen Teams Mosnang und Zlin aus Tschechien zeigten schon das ganze Turnier tolle Spiele. Und es wurde wirklich ein starker Final. Björn Vogel eröffnete mit einem schönen Lob den Torreigen mit 1:0. Zlin gleich mit dem Gegenstoss mit einem Knaller unter die Latte zum 1:1. Und weiter ging es bis zum 2:2 Pausenstand. Auch in der 2. Halbzeit schenkten sich die beiden Teams nichts. Dieses Mal legte Zlin 2x vor und glaubte schon an den Turniersieg, aber Mosnang konnte in den letzten 10 Sekunden nochmals ausgleichen zum 4:4. Dies hiess Verlängerung, hier tasteten sich beiden Mannschaften ab, denn keiner wollte den Gegentreffer erhalten. Zlin gelang dann doch der 5:4 Treffer und wieder hofften sie dies über die Zeit zu retten. Doch wieder gelang es Mosnang mit Rafael Artho nach einem tollen Zuspiel von Björn Vogel 5 Sekunden vor Schluss wieder auszugleichen zum 5:5. Dies hiess jetzt 4 Meterschiessen. Nach dem die ersten Schützen beider Teams ihren 4 Meter verschossen, war es Zlin die die nächsten 3 sicher verwandelten. Nach einem weiteren Fehlschuss im Mosliger Lager, war es entschieden. Zlin gewinnt das Spiel mit 8:6 im 4 Meterschiessen und so das 3 Königsturnier in Gärtringen.

Siegerehrung Bild: Ruedi Artho/pd
Ruedi Artho