«Die Befürworter der Abstandsinitiative sprechen von sechs Windenergieanlagen, welche im Raum Älpli oberhalb Krinau erstellt werden sollen. Ebenso schreiben sie von weiteren Anlagen in der Laad oberhalb Wattwil.
Vehement widersprechen
Ich muss diesen Aussagen vehement widersprechen: In Krinau sind nur deren drei Anlagen geplant und im Richtplan des Kantons St.Gallen festgelegt. Der Kanton hat Anfang 2023 die Windeignungsgebiete definiert und dabei von potenziell sechs Anlagen in Krinau und drei in der Laad gesprochen. Für diese Projekte gibt es keine Planung. Ob zu einem späteren Zeitpunkt Planungen entstehen ist offen.
Punktuelle Ausbauten
Ein weiteres Argument, welches vorgebracht wird, ist der Bau von neuen Strassen für die Windanlagen. Auch dies stimmt nicht, alle angedachten Standorte sind bereits mit Strassen versehen. Punktuelle Ausbauten und Ergänzungen sind nur für die Bauphase notwendig. Es ist schade, dass die Initianten mit falschen Argumenten für ihre Anliegen werben. Wer weiss, mit welchen weiteren falschen Argumenten die Initianten künftig agieren. Darum stimme am 4. Februar 2024 Nein zur Abstandsinitiative.»