Am Dienstag (12.12.2023), kurz vor 23.30 Uhr, erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem laufenden Einbruch an der Grynaustrasse in Uznach.
Umgehend rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizeien St.Gallen und Schwyz aus. Mithilfe einer Drohne konnte kurz darauf eine Person auf dem Gelände des Industriebetriebes gesichtet werden, die zunächst die Flucht ergriff. Sie konnte im Anschluss unter Einsatz eines Diensthundes angehalten und festgenommen werden.
Beim Festgenommenen handelte es sich um einen 29-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz.
Er hatte zuvor Stromkabel aufgeschnitten und beabsichtigte, Bestandteile der Kabel zu stehlen. Dadurch entstand Sachschaden im Wert von mehreren Tausend Franken.
Auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen musste der Rumäne eine Blut- und Urinprobe abgeben. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Diese Festnahme zeigt eindrücklich das Zusammenspiel zwischen Mensch, Tier und Technik: Das Drohnenvideo verhalf zum Aufspüren des Einbrechers, Schäferhund «Erol von Hunnenkönig» beim Stellen des Halunken.