Am Freitag, kurz nach 14:15 Uhr, ist es im Weiler Secki in Engelburg zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein 27-jähiger Mann wurde von einem Baum getroffen und tödlich verletzt.
Vom morschen Baum getroffen
Zwei Förster waren mit Holzerarbeiten beschäftigt. Einer von ihnen fällte einen Baum. Dieser fiel auf einen zweiten, morschen Baum und brachte diesen ebenfalls zu Fall. Dabei wurde sein 27-jähriger Arbeitskollege vom morschen Baum getroffen und schwer verletzt. Trotz schnellstmöglicher Erster Hilfe sowie Aufgebot der Rega und der Reanimation des Schwerverletzten, musste der Arzt schliesslich den Tod des in der Gegend wohnhaften Schweizers feststellen. Zur Klärung der Unfallursache wurde das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen aufgeboten. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen stand die Rega und die psychologische Erste Hilfe im Einsatz.
Mit Rega ins Spital geflogen
Am Freitag, kurz nach 16 Uhr, ist an Chrüzstrasse in Degersheim, ein 69-jähriger Mann beim Fällen eines Baumes von einem herabfallenden Ast verletzt worden. Er wurde von der Rega ins Spital geflogen.
Zwei Männer waren in einer Waldparzelle im Büelhölzli mit dem Fällen von Bäumen beschäftigt. Als der 69-jährige Mann einen Baum fällte, löste sich ein Ast und fiel auf ihn. Dabei wurde er unbestimmt verletzt. Durch die Rega wurde er mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital geflogen.