Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Schneeschuhwanderung auf der Wildhauser Sonnenseite

Am 28. Januar wird die Sonnenseite von Wildhaus mit Schneeschuhen begangen.
Am 28. Januar wird die Sonnenseite von Wildhaus mit Schneeschuhen begangen. Bild: Toggenburg Tourismus
Der Verein St. Galler Wanderwege organisiert am Sonntag, 28. Januar eine kostenlose Schneeschuhwanderunge auf der Wildhauser Sonnenseite. Leiter ist Martin Gabathuler.

Die St. Galler Wanderwege laden am Sonntag, 28. Januar zu einer kostenlosen, geführten Schneeschuhwanderung ein. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr bei der Bushaltestelle Wildhaus Dorf.

Unterhalb des Schafbergs

Bereits ein paar hundert Meter ausserhalb des Dorfkerns werden die Schneeschuhe angeschnallt. Mit einem Ausblick auf die Churfristen führt die Wanderung über Lisigweid zum Rossegg. Durch offenes Gelände unterhalb des Wildhauser Schafbergs auf dem Gamplüt können Spuren in den Schnee gestapft werden. Anschliessend führt die Schneeschuhwanderung durch den Alpliwald hinunter ins Älpli wo der Säntisthur bis Chüeboden gefolgt wird. Dort ist Mittagsrast.

Elf Kilometer lang

Der Rückweg nach Wildhaus führt zuerst über eine Strasse - ohne Schneeschuhe - bevor zum Schluss nochmals die Schneeschuhe angeschnallt werden bis zum Ausgangspunkt Wildhaus Dorf. Die WT1 Schneeschuhwanderung ist 11 km lang und dauert rund 4 Stunden, Auf- und Abstieg sind 500m. Verpflegung in Gaststätten oder aus dem Rucksack. Wanderleiter ist Martin Gabathuler, 079 776 16 50, martin.g@rsnweb.ch. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. Januar erforderlich. Auskunft über die Durchführung oder kurzfristige Änderungen erteilt das Wandertelefon der St. Galler Wanderwege (Bandansage Tel. 071 383 30 31).

SGWW/Christiana Sutter