Diese Bachöffnung wird in einer ersten Etappe im unteren Abschnitt, zwischen Rosenbüel- und Churzebachstrasse, zusammen mit der Umgebungsgestaltung nach Abschluss der Bauarbeiten am Seniorenzentrum erfolgen. Dadurch wird die Fertigstellung der Begrünungen im kommenden Frühjahr sichergestellt.
Freihändig vergeben
Die Aufträge für die Arbeiten der ersten Etappe wurden im freihändigen Verfahren an die gleichen Unternehmen vergeben, die bereits die neue Zufahrtsstrasse und die Wege sowie die Umgebung des Seniorenzentrums ausgeführt haben. Die Vergaben der Arbeitsaufträge wurden durch den Gemeinderat bereits im Juli 2023 mit Vorbehalt der kantonalen Bewilligung genehmigt.
Kantonale Bewilligung immer noch ausstehend
Die Zustimmung zum eingereichten Wasserbauprojekt und dem Baulinienplan Gewässerraum der kantonalen Fachstellen ist weiterhin ausstehend, ebenso die Zusicherung der beantragten Bundes- und Kantonsbeiträge für die Bachoffenlegung und die Revitalisierung. Aus diesem Grund konnten die Arbeiten nicht mehr im Herbst 2023 ausgeführt werden. Sobald die kantonalen Bewilligungen vorliegen und die Witterungsbedingungen es zulassen, werden die Arbeiten ausgeführt.
Rund 100'000 Franken
Die Tiefbauarbeiten für die Bachoffenlegung wurden für Fr. 44'850.85 an die Pozzi AG, 9630 Wattwil vergeben und der Auftrag für die Renaturierung und Bepflanzung für Fr. 52'500.00 an die H. Grünenfelder AG, Gartenbau, 8866 Ziegelbrücke.