Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
29.11.2023

Fabian Schär: «Bin einfach froh, wieder Teil des FC Wil zu sein»

Fabian Schär ist neu auch Verwaltungsrat seines Stammvereins FC Wil 1900.
Fabian Schär ist neu auch Verwaltungsrat seines Stammvereins FC Wil 1900. Bild: Newcastle United
Die Überraschung ist geglückt – Fabian Schär wird neuer Verwaltungsrat des FC Wil 1900. Über die Beweggründe dieses Entscheids und seine persönlichen Pläne spricht Fabian Schär mit der Redaktion von Wil24.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Verwaltungsrat des FC Wil 1900, Fabian Schär! Wie fühlt es sich an, dass die Aktionärinnen und Aktionäre Sie einstimmig gewählt haben?
Fabian Schär: Das in mich gesetzte Vertrauen erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben.

Der FC Wil 1900 ist nicht nur irgendein Verein für Sie, sondern ein wichtiger Ort der Kindheit und Jugend. Welche konkreten Ziele und Visionen haben Sie für den Verein in den kommenden Jahren?
Ich glaube, der FC Wil hat während den letzten Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen und ist sehr erfolgreich unterwegs. Ich werde versuchen, mein sportliches Wissen in den Verein zu bringen, damit es noch weiter nach vorne geht.

Sie haben eine beeindruckende Fussballkarriere hinter sich. Wie wird diese Erfahrung Ihre Rolle im Verwaltungsrat beeinflussen – auch in Fragen zur sportlichen Planung des Vereins?
Auf jeden Fall. Ich denke, dass genau das meine Aufgabe in der Position eines Verwaltungsrates ist. Ich habe sehr viel erlebt und gesehen im Fussball und werde versuchen, meine Erfahrungen einzubringen.

Können Sie uns bereits einen Einblick geben, welche strategischen Schwerpunkte Sie als Mitglied des Verwaltungsrats setzen möchten?
Ich glaube, der FC Wil hat in der Vergangenheit schon sehr viel erlebt. Ich wünsche mir einen stabilen Verein für die Zukunft. So wie der Verein mittlerweile geführt wird, ist sehr beeindruckend und ich versuche, einen Teil dazu beizutragen. Da ich selbst als junger Spieler meine Chance beim FC Wil bekommen habe, hoffe ich sehr, dass er auch in Zukunft jungen Talenten die Möglichkeit bietet, einen solchen Weg einzuschlagen wie ich damals.

Sie erwähnten, dass die Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung eine perfekte Vorbereitung für das Leben nach der Fussballkarriere ist. Sie sind bald 32 – wie lange möchten Sie noch aktiv Fussball spielen?
Ich liebe den Fussball und möchte so lange wie möglich aktiv spielen. Ich bin stolz darauf, dass ich eine solche Karriere leben kann, und ich hoffe, dass ich noch einiges erleben darf.

Und die Karriere endet in …Wil?
Ich weiss nicht, ob das als Verwaltungsrat möglich wäre😊. Spass beiseite, ich habe gelernt, dass im Fussball immer alles anders kommt als man denkt. Darum nehme ich Tag für Tag und schaue, wo mich der Weg hinbringt… Der FC Wil hat und wird immer diesen speziellen Platz in meinem Herzen haben.

Die Mitglieder konnten Sie leider nicht persönlich bei der Generalversammlung erleben. Gibt es eine Botschaft, die Sie direkt an die Fans und Mitglieder des FC Wil 1900 richten möchten?
Ich bin einfach froh, wieder ein Teil des FC Wil zu sein. Wil ist meine Heimat und bedeutet mir sehr viel. Deshalb bin ich sehr dankbar für diese Aufgabe und freue mich darauf, die Fans schon bald im Stadion zu sehen. Früher war selbst mal noch Fan und stand bei den Spielen hinter dem Goal. Dass ich jetzt wieder ein Teil davon bin, ist wunderbar!

wil24.ch