Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Ganterschwil: Die SVP mit über 100 Besuchern bei der Treppenbau.ch AG

Die wahlkampferprobten SVP-ler stellten sich den Fragen von Ortsparteipräsident Peter Moos.
Die wahlkampferprobten SVP-ler stellten sich den Fragen von Ortsparteipräsident Peter Moos. Bild: zvg/svp
Jährlich besucht die SVP Bütschwil-Ganterschwil als Herbstanlass einen Gewerbetrieb in der Gemeinde. Dieses Jahr lud die Ortspartei zur Besichtigung der Treppenbau.ch AG in Ganterschwil ein. Dem folgten über 100 Personen von jung bis alt, was ein neuer Rekord für die Ortspartei ist.

Nach der Begrüssung folgte ein Betriebsrundgang in zwei Gruppen. Die Treppenbau.ch AG hat ihren Ursprung in einer Bazenheider Zimmerei und wurde 2016 durch die heutigen drei Inhaber übernommen.

Über 300 Treppen pro Jahr

Das Hauptgeschäft ist die Planung, Herstellung und Montage von rund 300 Treppen pro Jahr, insbesondere für Geschäftskunden und Grossbauten. Dafür sind 27 Mitarbeiter mitsamt Lehrlingen im Einsatz. Mit zahlreichen Bildern und amüsanten Erläuterungen wurden die bürokratischen Vorschriften bei der Montage auf einer Pharma-Grossbaustelle in England erklärt. Es zeigten sich die Vorteile der Schweizer Berufslehre, welche durch Praxis und Berufsschule ausgebildete Profis hervorbringt.

Offen für Bürgeranliegen

Nach dem Raclette der einheimischen Stadelmann Swiss Cheese Factory stellten sich die SVP-Vertreterinnen und Vertreter, die für den National- und Ständerat antraten, den Besuchern vor. Dabei mussten sie den Überraschungsfragen von Präsident Peter Moos Rede und Antwort stehen. Kantonsrat Christian Vogel, der Toggenburger Kandidat für Bern, ist hochmotiviert, für mehr Freiheit und gegen die 10-Millionen-Schweiz einzustehen. Auch Ständerätin Esther Friedli zeigte sich für Bürgeranliegen offen und rief zur Teilnahme an den wichtigen Wahlen auf.

SVP Bütschwil-Ganterschwil