Wuchtiges «Ja» zum Bauprojekt «Sonnegrund»
Mit einem wuchtigen «Ja» heissen die Kirchberger Stimmbürger das Bauprojekt «Sonnengrund» in Einklang mit der SVP-Parole gut. Bürger, Bewohner, Besucher und Mitarbeiter dürfen sich nun auf einen fortschrittlichen Bau freuen. Mit dem Bauprojekt legt Kirchberg den Grundstein für eine gute Alters- und Pflegeversorgung in der Gemeinde.
Ein lediges Thema wird vereinfacht
Der Hochwasserschutz beschäftigt so gut wie jede Schweizer Gemeinde. Das Bundesrecht schreibt einen völlig überdimensionierten Schutz vor Hochwassern vor. Bachanstösser sind gezwungen, sich diesem Grössenwahn zu beugen und sich an den Kosten zu beteiligen. Das führte immer wieder zu komplizierten und nicht zielführenden, juristischen Verfahren. Mit der (ebenfalls) klaren Annahme der heutigen Vorlage werden diese Prozesse vereinfacht und können somit – im Interesse aller Beteiligten – auch effizienter ausgestaltet werden.
SVP äussert sich zufrieden
SVP Kirchberg Präsident Marc Keller zeigt sich zufrieden: «Die SVP hat sich mit ihrer Ja-Parole gegen die Nein-Allianz der FDP und SP durchgesetzt und deutlich über die eigene Wählerbasis hinaus Stimmen mobilisiert. Das Stimmvolk hat bestätigt, dass die aktuellen Verfahren nicht zielführend sind und eine neue Lösung her muss.»