Im Rahmen der Neuorganisation in der Ein- heitsgemeinde Kirchberg wurde von den Par- teien das Anliegen geäussert, die Kommissio- nen zu überprüfen. Es soll zu einer Reduktion der Kommissionen kommen. Auf das neue Jahr soll die Liegenschaftskommission aufgelöst werden.
Gebührentarif wird auch angepasst
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat per 23. Mai 2023 die Immobilienstrategie der Gemeinde Kirchberg erlassen. Diese dient dem Leiter Liegenschaften und Infrastruktur als Leit- faden für seine tägliche Arbeit. Zudem bildet dieses Strategiedokument die Grundlage für die Aufhebung der Liegenschaftskommission. Verbunden mit der Aufhebung ist die Anpas- sung des Liegenschaftenreglements inkl. des Gebührentarifs.
Vereinfachung
Die Aufgaben der aufgelösten Kommission werden neu von Stefan Segmüller, Leiter Liegenschaften und Infrastruktur, übernommen. «Mit diesem Entscheid setzt die Politische Gemeinde Kirchberg einen weiteren Schritt in Richtung Vereinfachung ihrer Organisationsstrukturen», heisst es abschliessend.