Im Rahmen des grossangelegten Sparporogramms, inklusive grossem Stellenabbau an den St.Galler Spitälern, wurde auch eine frühzeitige Schliessung des Spitals in Altstätten geprüft. Dies ist nun aber vom Tisch: Das Spital schliesse wie geplant erst 2027, berichtet SRF.
Bereits machten Gerüchte die Runde, die Schliessung des Spitals Altstätten sei schon 2024 vorgesehen und nicht erst Ende 2027. Auf jenes Datum hin soll die vollständige Verlegung des Standortes Altstätten ans Spital nach Grabs erfolgen. Das dortige Spital wird derzeit ausgebaut und saniert, so das «Tagblatt».
Weil die baulichen Voraussetzungen in Grabs bislang nicht gegeben seien, werde die Option einer vorzeitigen Schliessung des Oberrheintaler Spitals nicht weiterverfolgt.
Der operative stationäre Bereich wird wie geplant per 1. April 2024 nach Grabs gezügelt. In Altstätten bleiben die Innere Medizin, die Geriatrie sowie die Palliativmedizin. Ergänzt wird dieses Leistungsangebot durch die Notfallaufnahme, verschiedene Sprechstunden- und Therapieangebote sowie einen ambulanten OP-Betrieb, so das «Tagblatt» weiter.