Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
12.11.2023

Kirchberg: SP gegen Bachperimeter und für Umbau des «Sonnegrunds»

Der Vorstand der SP Alttoggenburg hat die Parolen für die Kirchberger Gemeindeabstimmungen gefasst.
Der Vorstand der SP Alttoggenburg hat die Parolen für die Kirchberger Gemeindeabstimmungen gefasst. Bild: Gemeinde Kirchberg
Der Vorstand der SP Alttoggenburg lehnt die Abschaffung des «Bachperimeters» ab, empfiehlt aber, ein Ja für den Umbau des Betagtenheims «Sonnegrund» in die Urne zu legen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Kirchberg haben am 19. November die Gelegenheit sich zur Beteiligung der Grundeigentümer bei Bachsanierungen zu äussern. Das neue Reglement sieht eine 100% Beteiligung durch Steuergelder vor. Aber schon mit der heute geltenden Regelung übernimmt die öffentliche Hand mit mehr als 85% den Löwenanteil der Kosten welche durch Massnahmen zum Hochwasserschutz entstehen.

Heutige Regelung gerecht

Somit bleibt nur ein kleiner Teil der Kosten den Grundstückeigentümern, welche wiederum durch die baulichen
Massnahmen neben dem Hochwasserschutz auch von einer Wertsteigerung ihres Grundstückes profitieren können. Der Vorstand der SP Alttoggenburg empfindet die heute geltende Regelung als gerechte Lösung welche zudem den Gemeindehaushalt nicht mit zusätzlichen 5 Millionen belastet und empfiehlt deshalb eine Ablehnung des neuen Reglements.

Fokus auch auf Nachhaltigkeit gelegt

Ausserdem soll nach über 30 Jahren das Gesundheitszentrum Sonnengrund in Kirchberg den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Neben zeitgemässen Veränderungen zu Wohn- und Betreuungsinfrastruktur wird durch die Verwendung von einheimischem Holz und dem Einsatz von Photovoltaik und Fernwärme auch ein Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Der Vorstand der SP Alttoggenburg empfiehlt diesem Umbau zuzustimmen.

Stefan Diener/SP Alttoggenburg