Aufgrund wirtschaftlicher, politischer und wetterabhängiger Entwicklungen wurde im Jahr 2022 eine Energiemangellage in Europa und der Schweiz befürchtet. Der Gemeinderat hatte verschiedene Massnahmen im Zusammenhang mit der befürchteten Energiemangellage erlassen. Die Energiemangellage ist auf Stufe Bund weiterhin aktuell.
Gut gefüllte Gasspeicher
Das Bundesamt für Energie hat Ende September 2023 in einer Medienmitteilung festgehalten, dass gesamteuropäisch die Gasspeicher gut gefüllt sind und die Kraftwerke zur Stromproduktion in hohem Mass verfügbar sind. Durch verschiedene Unwägbarkeiten, zum Beispiel das Wetter, bleibt die Versorgungssituation mit Strom auch im kommenden Winter angespannt. Die Vorbereitungen für den Fall einer Strommangellage sind weiter fortgeschritten als im vorhergehenden Winter. Zusammen mit der Wirtschaft hat der Bund die Massnahmen zur Strombewirtschaftung weiterentwickelt.
Vorbildrolle erfüllt
Die Gemeinde Ebnat-Kappel als Verbraucherin von Energie erfüllte im vergangenen Jahr ihre Aufgaben und die Rolle als Vorbild. Die getroffenen Massnahmen wurden umgesetzt. Die Energiemangellage in der Schweiz ist jedoch nicht eingetreten. Der Gemeinderat hat die Massnahmen für das Winterhalbjahr 2023/2024 überprüft und angepasst.
Gemeindeliegenschaften
Die Beschränkung der Raumtemperatur auf höchstens 19 bis 20 Grad (Danfoss Stufe 3) wurde aufgehoben. Bestehen bleiben folgende Massnahmen:
- Aussenbeleuchtung abschalten
- Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung in Innen- räumen
- Leuchtreklamen und Schaufenster von 00 bis 06.00 Uhr nicht beleuchten
- Apparate wie Lampen, Drucker und Router nach Gebrauch ausschalten
- Umrüsten auf energiesparende Leuchten und Bewegungsmelder vorantreiben
Strassenbeleuchtung
Die Strassenbeleuchtung in Ebnat-Kappel ist in zwei Bereiche eingeteilt. Rund 2/3 der Kandelaber gehören zur sogenannten Halbnacht-Beleuchtung. Diese Beleuchtung läuft ab der Dämmerung bis zu den definierten Zeiten. Der restliche Drittel der Beleuchtung gehört zur Ganznacht-Beleuchtung und leuchtet die ganze Nacht hindurch. Damit werden insbesondere die Fussgängerstreifen und Kreuzungen mit Fuss- und Veloverkehr beleuchtet. Die Halbnacht-Beleuchtung (2/3 der Strassenbeleuchtung) wird neu wie folgt leuchten: Sonntag bis Donnerstag bis 22.30 Uhr sowie Freitag bis Samstag bis 00.30 Uhr (jeweils ab Dämmerung). Am Morgen wird die Beleuchtung immer ab 05.00 bis Dämmerung eingeschaltet.
Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung an den Strassenkandelabern wird wieder vollständig installiert und beleuchtet. Zudem wird der Weihnachtsbaum im Pärkli wieder beleuchtet.