Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
26.10.2023

Stimmungsvolle Schulhaus-Einweihung in Libingen

Impressionen von der vielfältigen Einweihungsfeier.
Impressionen von der vielfältigen Einweihungsfeier. Bild: Schulrat Mosnang
Vor Wochenfrist wurde das neue Schulhaus in Libingen eingeweiht. Der Schulrat Mosnang blickt zurück.

2020 stimmten die Mosnanger und Mosnangerinnen dem Baukredit für einen Schulhausneubau in Libingen zu. Bald darauf fuhren die Baumaschinen auf und mach ten sich am zähen Libinger Nagelfluh zu schaffen. Die enorme Baugrube hinter der Kirche beeindruckte! Anschliessend reckte sich darin allmählich das neue Schulhaus empor. Nach den Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau beziehen. Und sie sind begeistert von den neuen Räumlichkeiten!

Mit Schutzräumen

Auf drei Etagen verteilen sich drei Schulzimmer, Gruppenräume, ein Werkraum, ein Zimmer für die schulische Heilpädagogin und das Lehrerzimmer. Die Zwischenwände sind in Leichtbauweise ausgeführt – für eine einfache Umgestaltung, bei Bedarf. Das Erdgeschoss konnte für die Erstellung von Schutzräumen genutzt werden. Dank der überdachten Verbindung können die Kinder die Mehrzweckhalle nun bei Wind und Wetter im Trockenen erreichen. Der dazwischenliegende Pausenplatz darf auch von Vereinen und für Anlässe genutzt werden.

Viel Holz

In den lichtdurchfluteten Schulzimmern dominiert Holz – die Schulräume vermitteln so eine warme, einladende Atmosphäre. Der Zugang vom Parkplatz erinnert mit der wassergestrahlten Betonwand an eine Grotte. Die Rohbrett-Verschalung der Betonwände verleiht dem Treppenhaus und den Gängen eine einladende Erscheinung. Eine Holzschnitzelheizung in der  Mehrzweckhalle, an die auch die Kirche angeschlossen ist, eine Indach-Photovoltaikanlage, ein Personenlift, ein öffentliches WC, bald ein kleiner Fussballplatz und ab nächstem Frühjahr ein attraktiver Spielplatz ergänzen den Neubau. Gemeinsam mit der Kirche und der Mehrzweckhalle bildet das neue Schulhaus ein harmonisches Ganzes.

Programm einstudiert

Unter Anleitung von Direktor Gian vom Zirkus Balloni übten die Schülerinnen und Schüler in der Woche vor der Einweihungsfeier ein akrobatisch-witziges Programm ein. Die Besucher der drei bis auf den letzten Platz ausgebuchten Vorstellungen im extra dafür errichteten Zirkuszelt waren begeistert vom Mut und Können der Kinder! Am Freitagabend unterhielt die Libinger Musik die Gäste mit beschwingten, modernen Klängen. Nach dem Eröffnungsakt konnten die Gäste am Samstag das neue Schulhaus auf eigene Faust entdecken. Von der Patenschaft Berggemeinden, die den Bau mit über 600'000 Franken unterstützte, besuchten der Präsident und ein paar private Gönner Libingen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit Spiel und Spass für die Familien. Den Abend begleiteten die Örgelifäger musikalisch.

Festgottesdienst am Sonntag

Der Sonntag startete mit dem Festgottesdienst in der rappelvollen Kirche. Anschliessend wurde das neue Schulhaus gesegnet und über 300 ehemalige Libinger «ABC-Schützinnen und -Schützen» trafen sich in der liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle zum Mittagessen. Die Klassenzusammenkunft bildete den stimmungsvollen Abschluss eines in jeder Hinsicht gelungenen Festwochenendes. Herzlichen Dank dem Organisationskomitee unter der Leitung von Oliver Gauderon und dem Lehrerteam Libingen unter der Leitung von Apollonia Baumann und Nadja Spescha für die Organisation eines unvergesslichen Einweihungsfests, Esther Dreier und dem Bergsonnechörli Mosnang für die Gestaltung des Festgottesdienstes und den  Werkhofmitarbeitern und Hauswartin Käthi Gisler für die Unterstützung beim Zügeln und bei den Vorbereitungsarbeiten für die Einweihungsfeier.

Schulrat Mosnang