Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
20.09.2023

Gelungenes Minigolfturnier am Bettag in Wattwil

Die Preisberechtigen des Bettagsturniers in Wattwil.
Die Preisberechtigen des Bettagsturniers in Wattwil. Bild: Herbert Schweizer/pd
Am Bettag-Sonntag durfte der MC Churfirsten Wattwil 30 Lizenzierte Minigolfer*innen zu seinem Turnier begrüssen. Darunter waren auch 3 Spieler, die an der Senioren Europameisterschaft in Porto teilnahmen. Der Österreicher Curd Jürgens ist sogar Silbermedaillen Gewinner in der Mannschaftswertung. Weiter war der Schweizer Seniorentrainer sowie zwei Betreuer von der EM am Spielen.

Schon in der Woche davor besuchten fast alle Spieler*innen mindesten 2-mal die Minigolfanlage Wattwil zum Trainieren. So wurden knapp 60 Trainingskarten gelöst und der hervorragende Service im Bistro genossen. Gut vorbereitet freuten sich alle auf das bevorstehende Turnier.

Bereits am Samstag am Werk
Um ein geregelter Turnierablauf gewährleisten zu können, wurden am Samstag noch Einiges auf der Anlage eingerichtet. So wurden noch Sonnenschirme, zusätzliche Sitzgelegenheiten und spezielle Markierungen angebracht. Am Sonntag waren die ersten Spieler bereits um 08.00 Uhr zum Einspielen auf der Anlage. Zum Start der ersten von drei Wertungsrunden, bei relativen kühlen Temperaturen, zeigten sich bald die Sonne. Der Temperaturwechsel und die intensive Sonneneinstrahlung bereitete den Spielern beim Präparieren der Minigolfbälle einiges Kopfzerbrechen. Trotz allem konnte das Turnier in der vorgegebenen Zeit beendet werden. Mit dem Aufräumen und dem Rangverlesen um 14.15 Uhr konnte das Turnier planmässig beendet werden.

Mit 87 Schlägen zum Sieg
Für das Benützen der Anlage und die allseitige Unterstützung bedankt sich der MC Churfirsten bei der Gemeinde, und alle Teilnehmer*innen bedanken sich für die hervorragende Betreuung durch das Gastro Team. Das Tagesbestresultat erreichte in der Kat. Senioren 2 R. Böhler aus Hard mit Total 87 Schlägen. Dicht dahinter der Einheimische M. Fuchs der für den UMSC Schruns startet mit 90 Schlägen. Der 3. Platz gehört vom UBGC Hörbranz Türtscher mit 91 Schlägen.

Senioren überzeugten ebenfalls
Die Kat. Seniorinnen gewann S. Stein vom MC Grindel Kloten mit 90 Schlägen. Helen Helfenstein vom MC Churfirsten belegte mit 93 Schlägen den 2. Platz gefolgt von S. Fang-Gerber vom MC Grindel Kloten mit 97 Schlägen. Die Kat. Senioren 1 vermochte der am weitest angereiste HP Trachsel vom MC Burgdorf mit 91 Schlägen zu meistern. Im folgte auf Platz zwei C. Jürgens vom UMBC Schruns mit 93 Schlägen. Mit 94 Schlägen holte sich M. Ilg vom MC Effretikon den 3. Platz.

Die gesamte Rangliste kann unter MC Churfirsten oder Swiss Minigolf eingesehen werden. Mit den besten Wünschen für die Heimfahrt beendete H. Schweizer das Bettagsturnier 2023.

 

Herbert Schweizer