Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
18.09.2023

Wattwil: An der Hembergerstrasse wird gebaut

Am 28. September gehen die Arbeiten an der Hembergerstrasse los.
Am 28. September gehen die Arbeiten an der Hembergerstrasse los. Bild: Staatskanzlei | Tiefbauamt St. Gallen
Ab Donnerstag, 28. September 2023, saniert das Strassenkreisinspektorat Wattwil die Hembergerstrasse in Wattwil. Die Strassenentwässerung wird saniert und die Randabschlüsse erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2024.

Ab Donnerstag, 28. September 2023, saniert das Strassenkreisinspektorat Wattwil den Strassenabschnitt Dorfbach bis zum Ortsausgang der Hembergerstrasse in Wattwil. Die Arbeiten umfassen die Sanierung der Strassenentwässerung und den Ersatz der bestehenden Randabschlüsse.

Voraussichtlich bis Herbst 2024
Für ein getrenntes sammeln des Schmutz- und Strassenwassers baut die Gemeinde Wattwil im unteren Streckenabschnitt eine neue Kanalisationsleitung. Durch die Thurwerke AG Wattwil wird eine neue Strassenbeleuchtung gestellt. Dazu ist eine streckenweise Erneuerung der Rohranlagen notwendig. Die Fahrbahnbeläge werden komplett neu eingebaut. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2024 und werden in fünf Längsetappen ausgeführt. Der Einbau der Deckbeläge erfolgt im Sommer 2025.

Regelung des Verkehrs durch Lichtsignalanlage
Während den Bauarbeiten wird der Verkehr durch ein Lichtsignal geregelt. Der betroffene Strassenabschnitt bleibt jeweils einseitig passierbar. Umleitungen für Zufussgehende werden signalisiert. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben grundsätzlich mit Fahrzeugen zugänglich. Ausnahmen werden den Betroffenen direkt kommuniziert.

Grössere Schäden und Kosten vermeiden
Die baulichen Massnahmen sind aufgrund des Alters und des Zustandes der Strasse notwendig. Das Strassenkreisinspektorat Wattwil achtet beim Unterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt. Mit den baulichen Eingriffen können grössere Schäden und Kosten vermieden werden.

Staatskanzlei