
Kirchberg: 21, 3 Mio. Franken für den Umbau des «Sonnegrunds»


Der Gemeinderat hat im August 2023 die Projektpläne und den Kostenvoranschlag für die Erweiterung / Umbau des Sonnegrundes – Haus für Betagte, der Frei & Ehren- sperger, Zürich, von rund 21.3 Mio. Franken verabschiedet. Die Bevölkerung stimmt am 19. November 2023 über dieses wichtige Projekt ab.
Zürcher Siegerprojekt
Im Jahr 2021 wurde vom Gemeinderat ein einstufiges Wettbewerbsverfahren eingeleitet. Die- ses wurde durch das Team der Schällibaum AG, Wattwil fachlich begleitet. 14 Architekturbüros, davon zwei Jung-Architekten, wurden eingeladen, ihre Projektvorschläge einzureichen. Elf Wettbewerbsprojekte konnte die Jury besichtigen und bewerten. Nach einer Überarbeitung der drei Favoriten wählte die Jury im Sommer 2022 das Projekt «basso continuo» aus der Feder der Architekten Frei & Ehrensperger, Zürich zum Sieger.
Genehmigt und vorgestellt
Das Siegerprojekt «basso continuo» wurde vom Gemeinderat genehmigt, der Bevölkerung vorgestellt und die beschlossenen erforderlichen Planungskosten wurden dem fakultativen Referendum unterstellt. Das Projekt kommt den zukünftigen Anforderungen nach. Die 80 Be- wohnerplätze sind auf Einzelzimmer und Zweizimmerwohnungen verteilt. Einerseits wird der bestehenden Pflegetrakt saniert. Anderseits werden Restaurant, Speisesaal und Verwaltung nach einem Abbruch mit einem Holzbau auf den bestehenden Grundmauern neu erstellt. Darüber werden auf zwei Stockwerken Pflegeabteilungen mit den entsprechenden Infrastrukturen auf- gebaut. Die Küche wird am bestehenden Standort den Anforderungen entsprechend erneuert.
KV von 21, 3 Mio. Franken
Der Gemeinderat hat im August 2023 die Projektpläne und den Kostenvoranschlag für die Erweiterung / Umbau des Sonnegrundes – Haus für Betagte, der Frei & Ehrensperger, Zürich, von rund 21.3 Mio. Franken verabschiedet. Die Bevölkerung stimmt am 19. November 2023 über dieses wichtige Projekt ab.