Genau 100 Absolventinnen und Absolventen schlossen dieses Jahr ihre Grundausbildung als Konstrukteurin oder Konstrukteur ab. Elf von ihnen erreichten einen Notendurchschnitt von 5,3 oder höher.
Urkunde, Blumen, Geld
Für diese ausserordentliche Leistung wurden die jungen Berufsleute vom Lehrmeisterverband der Konstrukteure der Kantone St.Gallen, beider Appenzell und dem Land Liechtenstein mit dem Champions-Titel ausgezeichnet. Als Anerkennung erhielten sie nebst einer Urkunde und Blumen auch einen finanziellen Zustupf. Auffallend ist, dass es dieses Jahr ausnahmsweise keine Frau unter die geehrten Konstrukteure schaffte.
Toggenburger schwingen oben aus
Die Bestnote 5,5 erzielten dieses Jahr gleich zwei Lehrabgänger. Und beide stammen aus dem Toggenburg! Nico Rusch aus Mosnang absolvierte seine Grundausbildung bei der Bühler AG in Uzwil und Stefan Ammann aus Unterwasser bei der VAT Vakuumventile AG in Sennwald.
Besonders herausfordernd
Wie Andreas Meli, technische Leiter des Lehrmeisterverband Konstrukteure, an der Feier in den Olma-Hallen erklärte, dürfte die Abschlussprüfung dieses Jahr besonders herausfordernd gewesen sein. Dies widerspiegelt sich in den Notendurchschnitten der Absolvierenden. Dieser lag bei den Teilprüfungen bei 4,7, der individuellen, produktiven Arbeit bei 5,0 und bei den Berufskenntnissen bei 4,6. Entsprechend würdigte Andreja Slavik, Präsident Lehrmeisterverband Konstrukteure SG AI AR FL, die aussergewöhnlichen Leistungen der frisch gekürten Champions: «Ihr dürft stolz auf euren Titel sein! Ihr habt bereits bei eurem Start ins Berufsleben das Maximum herausgeholt. Macht weiter so, denn unser Land braucht innovative Entwickler und Konstrukteure.»
Damit die jungen Männer ihren Erfolg überhaupt feiern konnten, mussten sie Überdurchschnittliches leisten. Nebst den Lehrabgängern haben die Lehrbetriebe, Berufsschulen sowie die Familien und Freunde der ausgezeichneten Berufsleute ihren Beitrag zum grandiosen Abschluss geleistet.