Die Bühnen- und Officekommission Libingen hat sich jahrelang um die Nutzung und Regelung des Office mit Einrichtung und Inventar im Mehrzweckgebäude Libingen gekümmert. In der jüngeren Vergangenheit hat die Arbeit der Bühnen- und Officekommission an Bedeutung verloren. Unterhaltsplanung, Reservation und Organisation des Office ist zunehmend in die Zuständigkeit der Gemeinde übergegangen.
2013 zum letzten Mal getroffen
Die Kommission traf sich zuletzt in den Jahren 2008 und 2013 zu ordentlichen Versammlungen. Aus Anlass des Hinschieds des langjährigen Präsidenten Georg Brändle haben die verbliebenen Vorstandsmitglieder Martina Breitenmoser und Beat Kläger den Gemeinderat um die Klärung der Zukunft der Kommission gebeten. In gegenseitiger Absprache zwischen den verbliebenen Vorstandsmitgliedern sowie Gemeinde- und Schulrat wurde der Versammlung die Aufhebung der Bühnen- und Officekommission beantragt. Diese hat der Auflösung am 18. August 2023 zugestimmt. An der Organisation der Hallenmiete ändert sich nichts. Ansprechpartner und somit zuständig für die Belange von Bühne und Office bleibt wie in der jüngeren Vergangenheit gelebt, die Hauswartin und das Schulsekretariat.
Vermögen wird übertragen
Das in der Vergangenheit dank grossem Ideenreichtum und Beiträgen der Libinger Vereine geäufnete Vermögen der Bühnen- und Officekommission wird an die IG Libingen übertragen. Die IG Libingen wirkt im Interesse der Libinger Bevölkerung und wurde bereits bei der Gründung im Jahre 2011 als mögliche Nachfolgeorganisation der Bühnen- und Officekommission Libingen in Betracht gezogen. Die IG Libingen hat auch bereits die Gestaltung und Pflege der Ortseingänge übernommen. Der Gemeinderat bedankt sich bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern für deren Einsatz.