Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
17.08.2020

Eltern wehren sich gegen Schul-Maskenpflicht

Bild: zvg
Das Tragen von Masken kann gesundheitliche Schäden hervorrufen. Nun wehren sich Eltern von betroffenen Kindern und ein Verein gegen die Maskenpflicht an Schulen.

In elf Kantonen gilt die Maskenpflicht an Schulen, sobald der obligatorische Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Luzern, Jura, Solothurn setzen sogar auf eine obligatorische Maskenpflicht an Berufsschule und Gymnasium. 

Nun hat das Regionaljournal SRF berichtet, dass sich in Luzern die Eltern gegen diese Maskenpflicht mit einem von 60 Personen unterschriebenen Brief an die Behörden wenden. Sie wollen verhindern, dass ihre Kinder durch Masken - deren Schutz nach wie vor nicht erwiesen ist, im Gegensatz zu gesundheitlichen Schäden, die auftreten können - im Alltag dermassen belastet werden. Auch Toggenburg24 hat darüber berichtet. 

Mehr dazu, was im Brief der Eltern steht, lesen Sie hier.

Weiterer Brief an den Gesundheitsdirektor

Mit dieser Intervention stehen die Eltern allerdings nicht alleine da. Auch der Verein «Aletheia - Medizin und Wissenschaft für Verhältnismässigkeit», dem bereits über 110 Mediziner und Gesundheitsfachpersonen angehören, wendet sich an den Luzerner Gesundheitsdirektor.

Toggenburg24
Demnächst