«Selina» ist nicht die Einzige in der Schweiz, die die Limite von 100000 Liter geknackt hat. Braunvieh Schweiz hat 2020 über 3400 Braunvieh-Kühe gezählt, welche diese Marke erreicht haben.
Länger und besser
Die Langlebigkeit und der Eiweissgehalt der Milch sind zwei Merkmale, die Brown Swiss und Original Braunvieh unabhängig vom Aufzuchtland gemeinsam haben. Gemäss dem Magazin CH Braunvieh weist eine durchschnittliche Brown Swiss-Kuh beim Abgang eine Nutzungsdauer von vier Jahren auf, in der sie während 3,9 Laktationen 28 382 kg Milch produziert. Das Original Braunvieh weist eine Nutzungsdauer von 4,10 Jahren auf und produziert 24299 kg Milch in vier Laktationen, heisst es weiter.
Exterieur und Tierwohl
Ein funktionelles Exterieur bildet die Grundlage für eine langlebige, produktive Kuh. Das heisst, das Fundament, das Format, die Euteranlage wie die Zitzen und das Becken sind wichtig. Bedeutend ist aber auch der Tierkomfort für die Tiere. Für das Wohl der Kühe sorgen die Züchter, bei Selina ist es die Familie Thalmann. Sie darf stolz sein. Nicht ohne Grund gratuliert ihr der Braunviehzuchtverein Lütisburg.