Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Öffentliche Veranstaltung zu den Ersatzwahlen für das Gemeindepräsidium

Der Saal war gut gefühlt.
Der Saal war gut gefühlt. Bild: Adi Lippuner / Werdenberger & Obertoggenburger
Am vergangenen Donnerstag luden die drei Ortsparteien SVP, FDP und die Mitte der Gemeinde Wildhaus – Alt St. Johann zu einer öffentlichen Veranstaltung zu den Ersatzwahlen für das Gemeindepräsidium ein. Dabei erhielt die Bevölkerung die Möglichkeit, den vorgeschlagenen Kandidaten der Findungskommission, Heinz Gloor, kennenzulernen.

Am 17. September 2023 findet die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium in der Gemeinde Wildhaus – Alt St. Johann statt. Nachdem die Findungskommission vor rund einem Monat mitteilte, dass sie den 56-jährigen Heinz Gloor aus Sevelen für diese Ersatzwahl vorschlägt, konnte die Bevölkerung den vorgeschlagenen Kandidaten der Findungskommission am vergangenen Donnerstag in der Propstei in Alt St. Johann kennenlernen und Fragen an ihn richten. Rund 60 Personen folgten der Einladung der drei Ortsparteien, welche den Anlass organisiert und moderiert haben. Zu Beginn der Veranstaltung führte Lukas Huber, Präsident der SVP Wildhaus – Alt St. Johann aus, dass die überparteiliche Findungskommission Anfangs Jahr ihre Arbeit aufgenommen hatte und seither Gespräche mit insgesamt sechs potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten führte. «In der Findungskommission schenkten wir den Kriterien Führungsqualität, beruflicher Werdegang und Erfahrung, Motivation und Leidenschaft für die neue Aufgabe, kommunikative Fähigkeiten und tadelloser Leumund besondere Beachtung, wobei Heinz Gloor von allen Bewerberinnen und Bewerbern den klar besten Eindruck hinterlassen hat», so Huber. Anschliessend stellte sich Heinz Gloor bei der Bevölkerung gerade selbst vor und erläuterte seinen beruflichen Werdegang, der durch verschiedene Führungspositionen in internationalen Unternehmen geprägt war. Nun suche er nach einer neuen herausfordernden Tätigkeit, die etwas regionaler und dadurch mit weniger Auslandreisen verbunden sei. Zudem reize ihn die Aufgabe, gemeinsam mit den verschiedenen Anspruchsgruppen einer politischen Gemeinde gute Lösungen zu kreieren.

Nach der Vorstellung erhielt die Bevölkerung die Möglichkeit, eigene Fragen an Heinz Gloor zu stellen. In der rund einstündigen Diskussion nahm Heinz Gloor Stellung zu Fragen bezüglich dem persönlichen Werdegang, der eigenen politischen Einstellung sowie den aktuellen Themen, die in der Obertoggenburger Gemeinde zu reden geben. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die spannenden Gespräche am Apéro weitergeführt werden.

 

Lukas Huber, Präsident SVP Wildhaus - Alt St. Johann, im Namen der Veranstalter: SVP Wildhaus – Alt St. Johann / FDP Wildhaus – Alt St. Johann / Die Mitte Wildhaus – Alt St. Johann