Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
27.06.2023

Zürcher Kantonal und Toggenburger Turnfest

Der Turnverein St.Peterzell St.Peterzell war erfolgreich
Der Turnverein St.Peterzell St.Peterzell war erfolgreich Bild: pd
Der Turnverein St.Peterzell reiste nach Dägerlen ans Zürcher Kantonalturnfest um Einzelwettkämpfe zu bestreiten. Eine Woche später stand das Toggenburger Turnfest in Zuzwil mit den Vereinswettkämpfen im Jahresprogramm.

25 Turner starteten am sonnigen Samstagmorgen, 17. Juni 2023 im Turnwettkampf, Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf oder im Geräteturnen. Die verschiedenen Wettkämpfe waren über das ganze Wochenende verteilt. Selina Carigiet konnte in der Königsdisziplin K7 im Geräteturnen die Silbermedaille erzielen; Pascal Landolt ebenfalls im K7 die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation zu euren Podestplätzen! Weitere Auszeichnungen erturnten sich Livia Signer und Lia Binder (beide 52. K5), Leandra Frei (67. K5), Michelle Frei (4. K6), Talina Nef (19. K6), Elin Müller (25. K6), Tabitha Halioua (27. K6), Marco Landolt (8. K7) und Elena Raschle (12. KD). Auch die Leichtathletinnen waren erfolgreich, Hannah Lindauer erkämpfte sich eine Auszeichnung mit dem 17. Rang. Josua Nef wurde 73. im Turnwettkampf und verdiente somit auch eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden!

Am zweiten Wochenende traten 45 Turner die Reise nach Zuzwil an. Alle freuten sich, ans Regionalturnfest zu fahren. Auch die Sonne zeigte sich das ganze Wochenende über von ihrer schönsten Seite. Die Wettkämpfe starteten um 11.54 Uhr mit den Disziplinen Barren (Note 9.25), Team Aerobic (Note 8.95), Schleuderball und Pendelstafette (Note 8.61).

Im zweiten Wettkampfteil standen die Disziplinen 800m, Weitwurf und Gerätekombination (Boden und Schulstufenbarren; Note 8.89) an.

Zum krönenden Abschluss bestritten 30 Turner die Disziplin Fachtest Allround. Dabei absolviert man in 3er- oder 6er-Teams zwei Spiele mit verschiedenen Ballfang- und Ballwerfaufgaben.

Das Gesamt-Schlussnote lag bei 24.57 und dem 32. Rang in der ersten Stärkeklasse. Dieses Ergebnis wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Sonntag genoss die Schar das Festprogramm und fuhr mit dem Zug zurück nach Brunnadern. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Leiter, die Woche für Woche ein Training bereitstellen und dem frischgebackenen Oberturner Josua Nef für die Organisation rund um den Sport.

Rahel Näf