Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
23.06.2023

News vom Irish Openair Toggenburg vom 1. & 2. September 2023

Das Irish Openair war das letzte Jahr ein voller Erfolg
Das Irish Openair war das letzte Jahr ein voller Erfolg Bild: Gabriel Baal
Am Wochenende vom 1. & 2. September 2023 wird das 13. Irish Openair Toggenburg durchgeführt. Die Organisatoren legen Wert auf die regionale Verankerung des Openairs, sei es in Sache Projekten wie auch bei den Partnern.

Musik: Auf ein spannendes Konzert darf man sich am Freitag und Samstagabend freuen. Der einheimische Musiker aus Ebnat-Kappel, Simon Lüthi wurde beauftragt, die einheimische Schweizer Folklore mit der irischen Musik zu verbinden. Simon Lüthi ist ein bekannter Tänzer, Jodler, Bödeler und Gäuerler und gehört zu den besten Schwyzerörgeli-Spielern der Schweiz. Tanz: Bödelen und Gäuerlen sind urschwiizerische Tänze und haben eine gewisse Verwandtschaft mit dem Irischen Stepptanz. Beide Tanzformen werden vorgestellt. Bödelen und Gäuerlen mit Simon Lüthi und Amelie Brune (sie konnte für den Stepptanz gewonnen werden).

Swiss traditional meets irish folk: Unter diesem Titel werden in diesem Jahr zwei Konzerte extra für das Irish-Openair einstudiert. Sie bleiben der Irish Music treu, möchten aber mit diesem Projekt in einem „Kulturfenster“ die beiden Traditionen mit Musik und Tanz verbinden. Diese Konzert-Projekte sind bis anhin einzigartig in der Schweiz.

Die langjährige Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Obertoggenburg wird zudem weitergeführt. Die Organisatoren des Openairs wie Verantwortlichen seitens Bank haben die Weichen auch für die zukünftigen Jahre gestellt und die Vertragsunterzeichnung vorgenommen. Das Irish Openair Toggenburg ist darüber sehr dankbar und froh. Mitglieder der Raiffeisenbank Obertoggenburg profitieren zudem neu von vergünstigten Freitagtickets.»

Gute Stimmung am Irish Openair Bild: Gabriel Baal
pd