Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wirtschaft
08.03.2023

Institut Montana öffnet seine Tore

Bild: Institut Montana
Am 25. März 2023 führt das Institut Montana einen «Open Day» durch. Direktion, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, Studienberatung sowie Schülerinnen und Schüler zeigen einen Einblick ins Leben am Institut Montana Zugerberg. Ein eigens eingerichtetes Aufnahmeteam bietet die Möglichkeit, den gesamten Campus zu erkunden, an Workshops und Aktivitäten teilzunehmen und alle Fragen zu Bildungswegen, Schulprogrammen und Stipendien zu beantworten.

Das Institut Montana versteht sich nicht nur als Schule. Sondern als zweites Zuhause, eine zweite Familie. Am Tag der offenen Tür, dem «Open Day», stellt die Schule ihr gesamtes Angebot vor. Die Tagesschule und das Internat: Die zweisprachige Primar- und Sekundarschule, das Schweizer Gymnasium, die Internationale Schule und die Sommerkurse. Der Tag ist für interessierte neue  Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern oder Angehörigen gedacht.

Alle sind herzlich eingeladen und können Tagesschule wie Internat näher kennenlernen, an einer Tour durch die historischen Gebäude teilnehmen und zudem ein festliches Konzert der Montana-eigenen Reihe «Montana Classics» besuchen.

Schülerinnen und Schüler vom Institut Montana spielen dabei zusammen mit
Profi-Musikern ein anspruchsvolles Konzert, unter anderem mit Werken von Mozart und Beethoven.

Eine Schule als Familie
Seit jeher ist das Institut Montana «Ein Ort zum Wachsen». 1926 als multikulturelle Schule gegründet, werden die Jugendlichen zu verantwortungsbewussten, engagierten Menschen ausgebildet. Das Institut Montana bietet 4 etablierte Schulangebote für 380 Schülerinnen und Schüler aus 50 Nationen in übersichtlichen Klassen zu durchschnittlich 10 Personen.

Interessenten sind gebeten, sich unter www.montana-zug.ch/de/openday zu melden. Alle, die sich für den «Open Day» und damit für eine Besichtigung des Instituts einschreiben, nehmen an der Verlosung für einen zweiwöchigen «Summer Session» Aufenthalt im Wert von CHF 5'800 teil.

«Open Day» am Institut Montana am Zugerberg:
Samstag, 25. März 2023 von 10:00 – 14:00
Konzert «Montana Classics» um 14:00 in der Aula Felsenegg vom Institut Montana, Eintritt frei

Schönfels 5, 6300 Zug (Zugerberg)
15 Minuten von Zug, 1 Stunde von Zürich
Anmeldung unter www.montana-zug.ch/de/openday

Das Institut Montana wurde 1926 von Dr. Max Husmann gegründet. Er träumte von einer internationalen multikulturellen Schule, die junge Menschen lehren würde, eine friedliche Welt aufzubauen. Diese Mission steht auch heute noch im Zentrum der Bildungseinrichtung.

Das Schulangebot richtet sich an Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 19 Jahren und beinhaltet die zweisprachige Primarschule, die zweisprachige Sekundarschule und das Schweizer Gymnasium. Alternativ kann an der Internationalen Schule das International Baccalaureate-Diplom erworben werden.

Aktuell besuchen über 380 Schülerinnen und Schüler, davon 130 Internatsschüler, das Institut auf dem Zugerberg. In kleinen Klassen und mit einem Schüler-Lehrer-Verhältnis von 4:1, werden sie individuell und nach ihren persönlichen Bedürfnissen gefördert.

Rund 170 passionierte Mitarbeitende sorgen für die richtige Balance zwischen akademischen Fächern und physischen, kreativen Elementen. Denn das Institut Montana will weit mehr sein als eine Schule. Ein zweites Zuhause. Eine zweite Familie. Ein Ort zum Wachsen. www.montana-zug.ch

Bild: Institut Montana
Institut Montana/ Toggenburg24