In den ersten zwei Betriebsmonaten hat sich das Ärztezentrum Mosnang erfolgreich entwickelt. Die Nachfrage von Patientinnen und Patienten war von Beginn an erfreulich hoch. Dieser unerwartete Zulauf und der aufwändige Aufbau der betrieblichen Prozesse haben trotz sorgfältiger Planung zu einer sehr hohen Belastung des gesamten Teams geführt.
Nun haben zwei der drei Gründungsärzte, Dr. med. Johanna Jenny und Dr. med. Christof Geigerseder, entschieden, dass Ärztezentrum Ende März 2023 zu verlassen. Wir bedauern diesen Entscheid, den wir nachvollziehen können, und danken den beiden für ihren wichtigen Beitrag am Aufbau und der Verankerung unseres Ärztezentrums bei der Bevölkerung in der gesamten Region.
Um diese fachlichen Vakanzen wieder rasch zu besetzen, wird das Team unter der Leitung von Dr. med. Georgios Vatsakis laufend mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten ergänzt. Neben der spannenden Tätigkeit in unserer attraktiven Region ist auch die topmodernde Infrastruktur ein wichtiges Argument für die Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten und für den Ausbau des medizinischen Angebots.
So werden seit dem 1. Februar 2023 im Ärztezentrum bereits Sprechstunden in den Fachrichtungen Allgemein und Viszeralchirurgie und seit dem 1. März 2023
auch in Gynäkologie durchgeführt. In den nächsten Wochen wird das Team weiter ausgebaut und es werden auch Sprechstunden in den Fachrichtungen Orthopädie, Angiologie, Kardiologie und TCM angeboten.
Dr. med. Georgios Vatsakis und das gesamte Praxisteam
freuen sich auf die Unterstützung durch die neuen Kolleginnen und Kollegen und sind gerne für die medizinischen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten da.
Renato Truniger, Gemeindepräsident
Personelle Veränderungen im Ärztezentrum Mosnang – Medizinische Versorgung wird weiter ausgebaut

Aus dem Gemeinderat
Externe Revision über das Geschäftsjahr 2022
Die externe Revisionsstelle OBT hat Ende Januar 2023 die
Schlussrevision der Rechnung 2022 durchgeführt. Gesamthaft wurde festgestellt, dass die zur Prüfung übergebenen Unterlagen und Bücher den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und sauber geführt sind. Das Rechnungs und
Belegwesen wird ordnungsgemäss geführt und hinterlässt
einen guten Gesamteindruck.
Der Gemeinderat freut sich über den positiven Bericht und bedankt sich bei allen Mitarbeitenden – insbesondere bei der Finanzverwaltung – für die pflichtbewusste und erfolgreiche Geschäftserfüllung.
Steuerstatistik
Die vom kantonalen Steueramt zur Verfügung gestellten Kennzahlen für das Jahr 2022 bescheinigen unserer Gemeinde eine Steuerkraft von Fr. 1’785.00 (einfache Steuer) pro Einwohner. Im Vorjahr betrug diese Fr. 1’669.00. Im kantonalen Vergleich befindet sich Mosnang weiterhin an 75. Stelle von 77 Gemeinden.
Feuerschutzbeiträge
Der Gemeinderat hat im Rahmen der Sicherung der Löschwasserversorgung folgende Beiträge (analog zum kantonalen Feuerschutzfonds) zugesichert…
… an die Dorfkorporation Mosnang einen Gemeindebeitrag von Fr. 2’700.00 für das Hydrantenerneuerungsprogramm 2023.
… an Reto Senn, Mühlrüti einen Gemeindebeitrag von
Fr. 21’400.00 an die Erstellung eines Löschwasserbehälters
im Buechenhorn, Mühlrüti.