Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Die Bewohnerinnen und Bewohner stellen das Pflegefachpersonal ein

Die Bewohnerinnen und Bewohner bewerben sich beim Pflegefachpersonal und führen gemeinsam mit dem Geschäftsleiter das Vorstellungsgespräch.
Die Bewohnerinnen und Bewohner bewerben sich beim Pflegefachpersonal und führen gemeinsam mit dem Geschäftsleiter das Vorstellungsgespräch. Bild: zVg
Bei der Rekrutierung von neuen Pflegefachpersonen geht das Seniorenzentrum Solino im Toggenburg neue Wege.

Fachkräftemangel macht kreativ

Der Arbeitsmarkt hat sich längst zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Noch vor einigen Jahren konnten die Arbeitgeber aus mehreren Bewerbern einen neuen Mitarbeitenden auswählen. Heute können vor allem Fachkräfte zwischen mehreren Arbeitgebern wählen und die Arbeitgeber müssen sich bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewerben.

In den Medien ist häufig von Fachkräftemangel oder gar Pflegenotstand die Rede. Um die offenen Stellen bei den Pflegefachpersonen zu besetzen sind neue Wege gefragt. Nicht das Solino als Seniorenzentrum bewirbt sich bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern die Bewohnerinnen und Bewohner selbst. Mit diesem innovativen Ansatz will sich das Solino auch positionieren und einem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Bewohnerbedürfnisse stehen im Mittelpunkt

Im Seniorenzentrum Solino stehen die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Aus diesem Grund spielen sie bei der Rekrutierung von neuen Pflegefachpersonen eine aktive Rolle. Gemeinsam mit dem Geschäftsleiter führen sie das Gespräch mit möglichen neuen Mitarbeitenden und können dabei das Leben im Solino schildern sowie ihnen wichtige Fragen stellen.

Vorfreude und ein bisschen Nervosität

Beim Foto-Shooting für die neue Kampagne ist ein bisschen Nervosität zu spüren. Diese legt sich aber schnell und die Bewohnerinnen und Bewohner haben Spass an der willkommenen Abwechslung. Die Idee stösst auf grosses Interesse und die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich bereits auf interessante Gespräche mit möglichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Stelleninserat können Sie unten herunterladen:

pd/Toggenburg24