Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
29.09.2022
07.02.2023 15:02 Uhr

Widerstand gegen Abbau des Bankautomaten

Gegen die geplanten Abbau des Raiffeisen Bankomaten im Hemberg regt sich Widerstand (Symbolbild).
Gegen die geplanten Abbau des Raiffeisen Bankomaten im Hemberg regt sich Widerstand (Symbolbild). Bild: Gemeinde Hemberg
Gegen den geplanten Abbau des Raiffeisen Bankomaten im Hemberg regt sich Widerstand. Die Bevölkerung hat eine Petition eingereicht. Auch der Gemeinderat setzt sich für den Erhalt des Raiffeisen Bankomaten ein.

Der Gemeinderat Hemberg ist selber über die hohe Eile dieser Massnahme erstaunt, was ihn veranlasste, ergänzend zu einem Petitionsschreiben aus der Bevölkerung an die Geschäftsleitung der Bank seine Haltung dort ebenfalls einzubringen.

Der Gemeinderat entschied daher an seiner jüngsten Sitzung, den Bank-Verwaltungsrat eindringlich zu bitten, den Entscheid zu überdenken und die Schliessung zumindest zu verschieben, bis Neuinvestitionen zu tätigen sind oder anderweitige Lösungen zum Beispiel mit anstehenden Bauprojekten in der Gemeinde gefunden werden können. Wie anderen Lebensbereichen wünscht sich der Gemeinderat, dass auch eine Bank – als Geldversorger – Mitverantwortung für die allgemeine Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum übernimmt.

Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Schliessung des Bankomaten in keiner Art und Weise etwas mit Begehrlichkeiten oder Forderungen von Seiten der Grundeigentümerschaft, Roland und Karin Preisig, zu tun hat. Es ist ihrerseits kein Umbau der heutigen Bankräumlichkeiten geplant, da der bestehende Vertrag mit Raiffeisen noch bis Ende Jahr 2023 läuft.

Redaktion Toggenburg24/Gemeinde Hemberg