Seit der Gründung der MHG Heiztechnik (Schweiz) GmbH im Jahre 2008 ist die Zeit wie im Flug vergangen. Wo früher noch Ölheizungen für Wärme gesorgt haben, sind es heute hochtechnologisierte und sparsame Wärmepumpen, vielfach in Kombination mit ertragsreicher Sonnenenergie. Und eines ist klar: Nur wer sich mit Herzblut und Neugierde der Entwicklung verschreibt, der wird auch die Zukunft gestalten können. So hat das Wirken von Ursula und Bruno Eschenmoser seit mehr als 14 Jahren wegweisende Spuren im Unternehmen hinterlassen.
Übergabe an die nächste Generation
Für das Unternehmerpaar Ursula und Bruno ist nun der optimale Zeitpunkt gekommen, um das Unternehmen an die nächste Generation zu übergeben. «Uns freut es ausserordentlich, dass Michel und Fabian das Unternehmen rückwirkend per 1. Januar 2022 übernommen haben und es in unserem Sinne weiterführen. Sie beide haben zusammen jetzt schon fast 20 Jahre Erfahrung im Unternehmen, haben den heutigen Weg mitbegleitet, kennen die Heizungsbranche und unsere geschätzte Kundschaft und werden auch in Zukunft alles daran setzen, das Unternehmen im Sinne aller Be- teiligten weiterzuentwickeln, da sind wir uns sicher», so Bruno Eschenmoser. Und auch Ursula Eschenmoser doppelt nach: «Es ist ein schönes Gefühl, wenn man eine Herzensangelegenheit in der Familie weitergeben kann und man sich sicher ist, dass auch in Zukunft die Kundinnen und Kunden von erstklassiger Qualität und Service profitieren können. Schliesslich sind, nebst den geschäftlichen Beziehungen, auch wertvolle Freundschaften entstanden». Und auch die neuen Inhaber Michel und Fabian Eschenmoser sind sich einig: «Heute steht die MHG Heiztechnik auf solider Basis mit wertvollen Geschäftsbeziehungen, nicht nur auf Kunden-, sondern auch auf Lieferantenebene. Auch in Zukunft wollen wir stets am Puls der Zeit sein und unseren Kundinnen und Kunden hochwertige Heiztechnik bieten. Natürlich immer mit der gewissen Persönlichkeit, die uns sehr am Herzen liegt. Selbstverständlich gehört da auch eine kundenorientierte Betreuung über den Kauf hinaus dazu», meint Michel Eschenmoser. Fabian Eschenmoser ergänzt: «Dieser Erfolg wäre ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen und darauf sind wir stolz. Es macht Freude zusammen mit unseren Teamkollegen den Alltag zu meistern, Ziele zu verfolgen und diese dann gemeinsam zu erreichen. Das stimmt uns für die Zukunft optimistisch, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und ein gesundes Wachstum anzustreben».
In Teilzeit noch im Unternehmen
Ursula und Bruno Eschenmoser werden in den kommenden zwei Jahren in Teilzeit der nächsten Generation noch zur Seite stehen und ein paar Aufgabengebiete begleitend übernehmen, so ist eine nahtlose Übergabe sichergestellt. Äusserst dankbar sind Bruno und Ursula allen, welche sie bei diesem Weg begleitet haben. Die beiden danken herzlichst für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass auch in Zukunft der Firma MHG Heiztechnik das Vertrauen geschenkt wird. Für die beiden Ehemaligen folgt nun aber auch eine Phase mit mehr Freizeit, welche im aktiven Berufsleben oft zu kurz gekommen ist. Sie freuen sich auf die Zeit, in der sie neues entdecken werden und vermehrt ihren Hobbys nachgehen können.