Dürfen wir vorstellen?
Für das LOKAL haben sich die Geschwister Livia und Manuel Baumann aus Nesslau und Christof Gasser, wohnhaft in Lichtensteig, zusammengeschlossen. Sie werden künftig gemeinsam das LOKAL führen.
Christof Gasser, aufgewachsen auf einem Gemüsebaubetrieb im Rheintal, ist ein Mensch voller Elan. Regionalität und Saisonalität wurden ihm in die Wiege gelegt und haben ihn merklich geprägt. Sein Spürsinn für manufakturell hergestellte Produkte und die Begeisterung für Genusshandwerk passen ins LOKAL. In seinem Leben konnte er vielfältige Erfahrungen rund um Kulinarik und Tourismus sammeln, die er unter anderem als Geschäftsführer der ChääsWelt Toggenburg unter Beweis stellte. Mit seinem zusätzlichen Hintergrund in Betriebsökonomie ist auch die Buchhaltung und Administration des LOKALs bei ihm gut aufgehoben.
Die gebürtige Nesslauerin Livia Baumann lebt mitten in der Stadt Zürich, wo sie gerade ihren Bachelor in Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen hat. Sie liebt die Vielseitigkeit, jobbt neben dem Studium als Babysitterin sowie in einem veganen Restaurant in Zürich. Zugreisen ins Toggenburg gehören oftmals dazu; die Berge und das «Grüezi» sagen im Dorf vermisst sie in Zürich. Das LOKAL sieht sie als Raum von Möglichkeiten: Die Teamarbeit und die flache Hierarchie begünstigen, Ideen erwachen zu lassen und in die Tat umsetzen zu können, sich zu entfalten und an Herausforderungen zu wachsen.
Manuel Baumann, ebenfalls aus Nesslau, hat nach seiner Tätigkeit auf der Raiffeisenbank den Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Nachdem er sich in einem Flüchtlingscamp in Athen engagiert hatte, sammelte er, zurück in der heimatlichen Bergluft, Erfahrungen in der Gastronomie. Er ist aktuell bei der Abteilung Chancengleichheit vom Kanton Appenzell Ausserrhoden für Integrationsprojekte zuständig. Sein Lieblingskaffee ist ein Freddo Espresso mit viel Zucker. Damit versüsst er sich und seinem Umfeld gerne den Tag. Der diverse Hintergrund, die Freude an Begegnungen mit Menschen und die in Griechenland erlebte Gastfreundschaft sind für die Entwicklung im LOKAL sehr wertvoll.