Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Ebnat-Kappel
10.07.2022

Jubiläum und Pensionierung von Godi Schönbächler

René Hermann (links) verabschiedet Godi Schönbächler (rechts).
René Hermann (links) verabschiedet Godi Schönbächler (rechts). Bild: Gabriel Baal
Nach 35 Jahren bei der Auto Hermann AG in Ebnat-Kappel wurde Godi Schönbächler pensioniert.

Seit 35 Jahren, seit dem 1. Juli 1987, arbeitete Godi Schönbächler in Ebnat-Kappel bei Auto Hermann. Davor lebte er in Einsiedeln. Da er Autorennen fuhr und die Motorsportszene  in den 80er Jahren im Toggenburg sehr erfolgreich war, führten ihn die vielen Kontakte, die er hierher knüpfte, schliesslich nach Ebnat-Kappel. Zu Beginn noch als Automechaniker, war er nach einer Umschulung als Autolackierer bei Auto Hermann tätig. Da in der Branche immer wieder das Material wechselte und die Farben sich weiterentwickelten, musste er bis heute, wo auf Wasserbasis lackiert wird, in seiner Karriere vielfach auf herausfordernde Änderungen reagieren und Fertigkeiten neu lernen, was er stets souverän meisterte. Am 30. Juni 2022 wurde mit Godi Schönbächler ein kollegialer und zuverlässiger Mitarbeiter pensioniert.

Toggenburg24 hat mit Godi Schönbächler ein kurzes Interview geführt:

Heinz Hermann und die aktuelle Geschäftsleitung gratulieren Godi Schönbächler zum 35-jährigen Jubiläum bei der Auto Hermann AG. (v.l.n.r.: René Hermann, Heinz Hermann, Godi Schönbächler, Nico Hermann, Luana Kuiper). Bild: Gabriel Baal
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Auto Hermann AG liessen den Abend mit Godi Schönbächler bei einem Apéro gemütlich ausklingen. Bild: Gabriel Baal

Wann hast du angefangen, bei der Auto Hermann AG zu arbeiten?

Am 1. Juli 1987 habe ich bei der damaligen Garage Hermann als Automechaniker angefangen zu arbeiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, noch die Zusatzausbildung als Autolackierer zu absolvieren. Diese Tätigkeit habe ich bei der Auto Hermann AG über 30 Jahre lang ausgeübt.

Was hat dir bei deiner Arbeit am besten gefallen?

Am besten bei den Lackierarbeiten hat mir immer gefallen, dass ich am Schluss das Resultat meiner Arbeit bewundern konnte. Ich konnte sehen, was meine Arbeit bewirkt.

Was ist dein schönstes Erlebnis bei der Arbeit gewesen?

Da gibt es viele schöne Erlebnisse. Ein besonderes Highlight war für mich stets die Ausbildung der Lehrlinge, besonders der Moment nach den bestandenen Lehrabschlussprüfungen.

Nun bist du offiziell pensioniert. Was wirst du am meisten vermissen?

Wir hatten bei der Auto Hermann AG stets einen guten Zusammenhalt. Ich werde die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen vermissen.

Wir wünschen Godi das Allerbeste für die Zukunft.   

Auto Hermann AG/Redaktion Toggenburg24