Die "freien Wähler im Neckertal" haben Toni Thoma für die am 19. Juni 2022 an der Urne wählenden Neckertalerinnen und Neckertaler über brennende und entscheidende Fragen interviewt:
Woher kommst Du? Wer bist Du?
Ich bin als Bauernsohn im Gasterland bei Kaltbrunn aufgewachsen, habe ein Mechanikerhandwerk gelernt und mir über diverse Weiterbildungen wie Marketing, Kommunikation und Unternehmensführung (Druckereigewerbe) fundierte operative und führungsbezogene Kenntnisse erworben. Politisch bin ich seit 17 Jahren im Gemeinderat von Andwil tätig, davon 6 Jahre als Gemeindepräsident. Ausserdem bin ich seit 2009 als St. Galler Kantonsrat politisch aktiv, was auch immer wieder meiner lokalpolitisch-strategischen Arbeit zugutekommt. Und, was mir auch sehr wichtig ist, ich bin glücklich verheiratet und Vater von 5 Kindern.
Weshalb möchtest du im Neckertal Gemeindepräsident sein?
Die neu fusionierte Gemeinde bietet für uns alle eine grosse Chance für die Zukunft. Ich sehe das wie eine Hochzeit, bei der alle Beteiligten aus ganzem Herzen ihr Jawort geben… für gute, wie auch für schlechte Zeiten. Entscheidend ist das gegenseitige Vertrauen, - das Wissen, dass nicht Eigeninteressen, sondern ein einvernehmliches MITEINANDER in eine glückliche Zukunft führt.
Weshalb sollten dich die Neckertaler/innen wählen?
Als ‚Auswärtiger’ werde ich nicht von eventuellen lokalpolitischen Seilschaften oder Interessengruppen tangiert sein, sondern habe das Glück, unabhängig, unbefangen und mit grosser Offenheit auf alle Fragen und Anregungen der Gemeinde Neckertal eingehen zu können. Ich möchte diese Gemeinde nicht verwalten, sondern zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern dieses schöne Tal GESTALTEN, - möchte dem Neckertal Identität und eine prosperierende Zukunft geben. Offenheit, unbelastet sein und Integrität sind die besten Voraussetzungen für einen Neustart! Des Weiteren kann ich im Kantonsrat für gemeinsame Interessen, Ideen, Visionen oder Gesetzesänderungen kämpfen, welche auch für lokale Anliegen und Gegebenheiten von Wichtigkeit sein könnten.
Neckertal wohin?
Das Neckertal bietet hinsichtlich seiner geographischen Lage, seiner guten Infrastruktur und seiner Anbindung im öffentlichen Verkehr ungeahnte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Mit dem heutigen ‚Trend auf’s Land’ können attraktive Wohnmöglichkeiten geschaffen werden. Kleine und mittlere Unternehmen können zu einer nachhaltigen Wertschöpfung und damit zu einem attraktiven Steuerfuss beitragen. Die Tourismusbranche kann im Zusammenwirken mit einem sinnvoll verorteten Naturschutz ein Wanderparadies bewirtschaften, und die lokale Gastronomie kann sich mit köstlichen Leckerbissen aus der Region einen Namen schaffen. Die Chancen sind da, wir müssen sie nur sehen und uns bewusst machen, damit wir sie dann auch gemeinsam in konkrete Massnahmen umsetzen können. Wohnen und arbeiten im Neckertal: einzigartig!
Landwirtschaft?
Ich bin ein Bauernsohn und kenne die Freuden und Leiden des Bauernstandes sehr genau. Das Neckertal wurde von Landwirten besiedelt, kultiviert und bewirtschaftet. Sie haben die Grundlage für dieses Tal gelegt, wofür wir Respekt und Dankbarkeit haben dürfen und sollen. Dass die Landwirtschaft in diesem Tal nachhaltig und in Abstimmung mit sinnvollen Landschafts- und Naturschutzauflagen gefördert werden soll, ist für mich selbstverständlich.
Das Wichtigste zum Profil von Toni Thoma?
Visionen haben, Projekte in Teamarbeit generieren, Entscheidungen fällen und Verantwortung übernehmen.
Deine Motivation?
Lust, MITEINANDER etwas zu bewegen und zum Erfolg zu führen.
Was willst du verbessern?
- Eine Harmonisierung politischer, naturschutzbezogener, gewerblicher und individueller Anliegen.
- Steuerlich attraktiver werden und bleiben
- Reale Chancen und Entwicklungsperspektiven für das Gewerbe fördern
- Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Nachkommen schaffen, indem wir die die Möglichkeiten unseres Tales besser nutzen.
- Ein echtes Miteinander pflegen, so dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger ernst genommen fühlt und frohgemut in die Zukunft blicken darf und kann.
Wo wird der neue Gemeindepräsident Toni Thoma in Zukunft zu Hause sein?
Natürlich im Neckertal, ich freue mich sehr darauf!