Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
17.05.2022

Pilgertag durch das Obere Toggenburg

Das Bistum St.Gallen führt im Obertoggenburg einen Pilgertag durch. (Symbolbild)
Das Bistum St.Gallen führt im Obertoggenburg einen Pilgertag durch. (Symbolbild) Bild: Bistum St. Gallen
Am Sonntag, den 29. Mai 2022 lädt das Bistum St. Gallen alle Interessierten ein, von Wildhaus über Alt St. Johann bis Neu St. Johann zu pilgern. Dieser Pilgertag ist der zehnte von insgesamt 17,5 Tagen anlässlich „175 Jahre Bistum St.Gallen“.

Der Pilgertag beginnt um 09.00 Uhr bei der Katholischen St. Bartholomäus in Wildhaus. Schlusspunkt ist um ca. 17.00 Uhr bei der Klosterkirche Neu St. Johann. Eine mittlere Kondition und gute Schuhe werden benötigt. Auf dem Weg geht es durch die Seelsorgeeinheit Oberes Toggenburg.

„Die Pilgernden erwartet ein Tag mit wunderschönen Blicken in die Berge und entlang der Thur sowie ein Klangweg“, freut sich Pilgerbegleiterin Christiane Schubert auf die Wanderung. Sie hat den Tag gemeinsam mit Elvira Lenz geplant und empfiehlt, neben Wasserflasche und Picknick auch Stöcke mitzunehmen. Der Weg ist nicht rollstuhlgängig.

Um Anmeldung bis 24. Mai wird gebeten via Website: https://www.bistum-stgallen.ch/175jahre/pilgern/ oder unter +41 71 227 33 40

17,5 Tage pilgern im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr „175 Jahre St.Gallen“ führt ein Pilgerweg in 17,5 Tagen durch alle 33 Seelsorgeeinheiten der Katholischen Kirche in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Die Pilgertage sind bewusst schlicht gestaltet, das gemeinsame Unterwegssein steht im Vordergrund. Die Pilgertage sind ideal für Natur-Liebhaberinnen und Landschafts-Geniesser sowie Menschen, die ihre Heimat neu entdecken wollen. Die Pilgertage können einzeln besucht werden. Sie sind ökumenisch offen, eine Anmeldung im Vorfeld ist erwünscht.

https://www.bistum-stgallen.ch/175jahre/pilgern/

Bistum St.Gallen