Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
21.04.2022

Unvergleichlich und originell: Das Klangfestival Toggenburg 2022 setzt neue Akzente

Die Osttiroler «Franui Musicbanda» zeigen ihr Können am 5. Juni 2022.
Die Osttiroler «Franui Musicbanda» zeigen ihr Können am 5. Juni 2022. Bild: Klangwelt Toggenburg
Das Toggenburg verwandelt sich am Pfingstwochenende 2022 in eine Welt aus Klang. Natur- und Obertöne durchdringen eines der beschaulichsten Täler der Schweiz. Beeindruckende Vokalistinnen und Vokalisten aus der ganzen Welt begegnen zwischen dem 3. und dem 5. Juni bekannten Stimmen der Region – und laden ein zu lauschen, zu musizieren, zu diskutieren und miteinander wie voneinander zu lernen.

Das Klangfestival hat einiges an Neuheiten zu bieten: Es wird kürzer, mit einer grossen Vielfalt an Künstlerinnen und Künstlern, thematisch ausgerichteten Festivaltagen und noch mehr Festivalatmosphäre. Zum klassischen Konzertraum der Propstei in Alt St. Johann steht ein grosses Zirkuszelt mit einer zusätzlichen Bühne und wunderbarem Ambiente bereit. Ausgesuchte Talente spielen dort jeweils vor und nach den Hauptkonzerten, der Eintritt ist frei.

Mit dem ersten Symposium für Natur- & Oberton finden ergänzend vom 2. bis 6. Juni Kurse, Workshops und Vorträge statt. Während fünf Tagen geniessen Festivalbesucherinnen und -besucher, Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen vertieften Einblick in das Thema Naturtonmusik mit bekannten Musikpersönlichkeiten und hochkarätigen Kursleitenden. Das Programm verspricht ein unvergleichliches Fest der Klänge, ein entspanntes Zusammensein sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, präsentiert von der Chääswelt Toggenburg.

Programm:

- Donnerstag, 2. Juni 2022 auf dem Festivalgelände in Alt St. Johann

Fulminanter Eröffnungsabend (nur für geladene Gäste). Für den musikalischen Auftakt sorgt der preisgekrönte Schweizer Jazz- und Improvisationsmusiker «Julian Sartorius». Zudem freuen wir uns auf die spannende Gesprächsrunde «Denkschwendi» zum Thema Oberton mit interessanten Gästen.

- Freitag, 3. Juni 2022 auf dem Festivalgelände in Alt St. Johann

Die Finnen kommen. Kein Wunder klingt es am diesjährigen Klangfestival archaisch, wild und skurril. Mit unverwechselbaren Kompositionen aus den Tiefen der finnischen Tradition und Natur heraus, stimmen unsere finnischen Gäste, der Schreichor «Mieskuoro Huutajat», Solo-Performerin «Päivi Hirvonen» sowie der Akkordeonist «Antti Paalanen» elementar kraftvolle Lieder an ­­– unterstützt von der einheimischen «Brandhölzler Striichmusig».

- Samstag, 4. Juni 2022 auf dem Festivalgelände in Alt St. Johann

Am Gipfel der Naturtöne rücken wir das Trumscheit (Tromba Marina) und die Naturtonleiter ins Zentrum. Das Gastland Norwegen mit dem Ensemble «Nordic Voices» und dem Joiker «Ingor Ántte Áilu Gaup» konzertiert mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern aus nah und fern. Es geht um das gemeinsame Musizieren und Entdecken auf und neben der Bühne. Im spontanen Miteinander erschaffen die Musizierenden ein einmaliges, unvergleichbares Konzerterlebnis.

- Sonntag, 5. Juni 2022, im Schloss Werdenberg und auf dem Festivalgelände in Alt St. Johann

Ich will – allzeit. Die Osttiroler «Franui Musicbanda» reist für eine einmalige Begegnung mit Ausnahmejodlerinnen, «Doris Ammann und Sarah Rüegg», sowie Stimmwundern aus der Schweiz, «Isa Wiss und Christian Zehnder», in die traditionsreiche Region. Die künstlerische Kooperation mit der Schlossmediale Werdenberg ermöglicht eine kurvenreiche Klangexpedition vom Rheintal ins Toggenburg, ein Wandelkonzert mit viel Überraschendem. Der musikalische Höhepunkt findet in einem Konzert am Abend in Alt St. Johann statt.

Klangwelt Toggenburg