Den ersten Gast des Bank-Talks im Meetingpoint in Schaffhausen musste Moderator Yves Keller nicht vorstellen. Jahrzehntelang begleitete dieser die Schweizer Bevölkerung durch die Höhen und Tiefen der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Viele Jahre bot er im Fernsehen Unterhaltung, unter anderem mit «Benissimo». Die Rede ist hier von Beni Thurnheer, einem der beliebtesten Moderatoren des Schweizer Fernsehens. Der erste Bank-Talk mit dem prominenten Gast ging vergangenen Donnerstag über die Bühne. Der Start der Veranstaltungsreihe war ein voller Erfolg. Nicht nur erlebten die rund 70 Gäste die Schweizer Persönlichkeit Beni Thurnheer hautnah und persönlich im Meetingpoint auf dem Herrenacker und lauschten dem fesselnden, mit zahlreichen amüsanten Anekdoten gespickten Gespräch der beiden Moderatoren. Auch schaffte der Anlass beim folgenden Netzwerklunch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Fesselnde und amüsante Anekdoten

Persönliche Höhepunkte
Im spannenden Talk mit Yves Keller sprach Beni Thurnheer unter anderem über seine Karriere und Pensionierung, wie er die Pandemiezeit erlebte und die 98 Länder, die er bereiste. Zudem kamen die beiden Moderatoren auch auf das Thema prominent sein zu sprechen. «Vor 30 Jahren war es nie das Ziel, prominent zu werden», erklärte Beni Thurnheer. Prominent sein sei höchstens ein Nebenprodukt, wenn jemand etwas gut mache. «Es gibt schlechte und gute Seiten, aber natürlich ist man gerne prominent», fügte er dennoch hinzu.
Beni Thurnheer beleuchtete zudem nicht nur diverse Höhepunkte in seiner Karriere, wie die Fussball Weltmeisterschaft von 1994 in den USA, an der die Schweiz teilnahm. Auch ging das Gespräch in das Persönliche über. Unter anderem ging es um eine Interviewfrage, die Beni Thurnheer seit 40 Jahren gestellt wird und ihn wohl ein wenig nervt: Was er eigentlich von seinem Übernamen «Schnurri der Nation» halte. «Also diese Frage habe ich nun wirklich schon 5000-mal beantwortet», erklärte er vor den Gästen mit einem Schmunzeln. «Schnurri der Nation ist einfach ein Spruch und keine Leistung.»
Beim Talk durfte natürlich auch das Thema «Benissimo» nicht fehlen. Am 15. Oktober wird das Revival der Sendung mit Beni Thurnheer gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt der Unterhaltungssendung – nicht nur für die Schaffhauserinnen und Schaffhauser, sondern auch für Beni Thurnheer selbst – war die Folge mit Herrn Keller aus Schaffhausen, der das Gewinnspiel aus einer Bar heraus führte. Eine Sendung mit Kultstatus.
Der Bank-Talk im Meetingpoint
Der Bank-Talk wird vom «Bock» in Zusammenarbeit mit den Clientis Banken Schaffhausen einmal im Monat organisiert. Das ganze Gespräch zwischen dem Moderator Yves Keller und Beni Thurnheer, gefilmt durch die Firma Tube It, ist unter schaffhausen24.ch in voller Länge zu sehen. Der nächste Bank-Talk findet am 5. Mai statt. Zu Gast ist der Handball-Nationaltrainer Michael Suter.